Band: DIIV
Album: Is The Is Are
Genre: Wave / Pop / Surf Sound
Label: Captured Tracks
VÖ: 5. Februar 2016
Webseite: diiv.net
Die Band DIIV wurde 2011 in Brooklyn (New York) gegründet. Das überzeugende Debütalbum „Oshin“ erschien im Juni 2012. Im November begleitete die Band unter anderem The Vaccines als Suppoting Act auf deren UK Tour.
Im März 2015 begannen die Aufnahmen zum zweiten Album, das 11 Monate später mit dem Titel „Is The Is Are“ veröffentlicht wurde.
„Under The Sun“ ist eine grossartige Komposition aus Schlagzeug, Bass und Gitarre. Das Lead-Gitarren Spiel ist sehr melodisch und dringt zauberhaft ins Ohr. Auch „Dopamine“ ist aus diesem Stoff, der Gesang ist in den Song integriert und wird ähnlich wie Instrumenten-Spur behandelt. „Blue Boredom (Sky’s Song)“ ist nachdenklicher und hat nicht mehr die Unbeschwertheit der Vorgängersongs. Zum ersten Mal sind auf dem Album auch Shoegaze Einflüsse zu hören.
Die Musik von DIIV ist ein Mix aus popigen New Wave Elementen und Surf Sound. „Yr Not Far“ ist ein solches Beispiel: Das Bassspiel erinnert an düstere Einflüsse der 80er Jahre, der Gitarrensound swingt fast schon fröhlich vor sich hin. „Mire (Grant’s Song)“ ist der längste Song auf dem Album und gefällt mir wegen den sägenden Gitarrenklängen die im Hintergrund ihr Unwesen treiben. Der melancholisch treibende Song beweist, dass die Band auch längere Songs arrangieren kann.
Bei „Healthy Moon“ mag ich die hübschen Melodiebögen, die mich an einen zu Ende gehenden Frühlingstag am Meer erinnern. „Dust“ hat einen zackigen Beat, die Grundstimmung ist dunkel was durch das Bassspiel formidabel akzentuiert wird. Im letzten Drittel spielt sich der Gitarrist in einen wahren Spielrausch. Nachdenklich und schwerfällig ertönt der letzte Song „Waste Of Breath“ aus den Boxen. Das Schlagzeug Set ist brillant gespielt und trägt den trübsinnigen Song.
Mit „Is The Is Are“ ist DIIV ein würdiges Zweitwerk gelungen. Wer von den letzten zwei Alben von Motorama begeistert ist, sollte sich unbedingt „Is The Is Are“ anhören.
Tracklist:
1. Out Of Mind
2. Under The Sun
3. Bent (Roi’s Song)
4. Dopamine
5. Blue Boredom (Sky’s Song)
6. Valentine
7. Yr Not Far
8. Take Your Time
9. Is The Is Are
10. Mire (Grant’s Song)
11. Incarnate Devil
12. (F***)
13. Healthy Moon
14. Loose Ends
15. (Napa)
16. Dust
17. Waste Of Breath
Bandmitglieder:
Zachary Cole Smith – Gesang und Gitarre
Andrew Bailey – Gitarre
Devin Ruben Perez – Bass
Colin Caulfield – Keyboards, Gitarre und Gesang
Ben Newman – Schlagzeug
Gründung:
2011
Text: JHG Shark