* * * *
Band: In Strict Confidence
Single: My Despair
Label/Vertrieb: Minuswelt / Soulfood
Veröffentlichung: 20. November 2009
Website: www.instrictconfidence.de
Geschrieben von: Janosch Tröhler
Nach dem erfolgreichen Opus „Exile Paradise“, das sich vor allem mit dem Christentum befasste, meldet sich der Electronic-Act aus Deutschland zurück. Und wie der Titel schon verrät, handelt diese Single von Verzweiflung, Trauer und Melancholie.
Das Herz der Scheibe bildet „My Despair“. Nebst den Synthesizern finden in diesem Song auch Streicher, Klavier sowie Gitarren Platz, was ihm eine grosse atmosphärische Tiefe gibt. Keine Unmengen an Lyrics prasseln auf den Hörer ein, sondern lediglich die Essenz der Klagerufe.
Wie üblich, befinden sich noch diverse Edits und Mixes von „My Despair“ auf dem Silberling. Ein Gegensatz zu diesem schnelleren Song ist „Feeling“ wesentlich langsamer. Hier kommt Sängerin Antje Schulz stark zum Tragen, die mit ihrer klaren Stimme dem elektrischen Sound eine gewisse Eleganz verpasst.
Weiter findet sich auf der Single „Constant Flow“. Ein typischer Song für auf die Tanzfläche mit wenig Text und viel Beat. Aber In Strict Confidence verlieren auch hier nicht ihren experimentellen Charakter und bauen Gitarrenparts geschickt in das Synthie-Gefüge ein.
Abschliessend lässt sich sagen, dass die Scheibe es wert ist, gekauft zu werden. Wir dürfen gespannt sein, was der nächste grosse Output der Formation mit sich bringt!
Kann man bestellen unter:
Tracklist:
01. My Despair (Single Version)
02. My Despair (Clubmix)
03. Feeling
04. My Despair (Sono Remix)
05. Constant Flow
06. My Despair (Slowdive)
07. My Despair (Extended Version)