* * * *
Band: Noblesse Oblige
Album: Privilege Entails Responsibility
(Re-Release)
Label/Vertrieb: Repo / AL!VE
Veröffentlichung: 25. September 2009
Website: www.noblesseoblige.co.uk
Geschrieben von: Cyril Schicker
Wiederveröffentlichungen sind derzeit en vogue. Die Musikvirtuosen Noblesse Oblige – das sind Valerie Renay und Sebastian Lee Philipp – setzen ebenfalls auf Re-Releases und brachten jüngst das längst vergriffene Album „Privilege Entails Responsibility“ auf den Markt. Dass es nicht lange dauert, bis es ausverkauft sein wird, liegt auf der Hand. Dies nicht nur, weil es in limitierter Auflage herausgebracht wurde, sondern weil es auch ein absolut überzeugender Silberling ist.
Noblesse Oblige sind der Indie-/Elektroszene zuzuordnen, dieser Wurf allerdings beherbergt ein Sammelsurium an Stilen oder Einflüssen. Stampfende Elektrobeats treffen da auf härtere Gitarrenparts und zwischendurch ertönen Chansonklänge wie auch streichelnde Streichereinheiten. Gewisse Stellen erinnern wunderbar an Filmmusik. Letzteres verwundert eigentlich nicht, denn Valerie Renay ist nebenher noch Film- und Theaterschauspielerin.
Dass Noblesse Oblige nicht nur als Live-Künstler betören, das macht dieses Album deutlich. Ja, es beheimatet gar auch noch 10 Bonustitel – 8 davon sind Remixes von befreundeten Künstlern. Industrial-Grössen wie En Esch (ehemals bei KMFDM) oder Mona Mur erteilen Noblesse Oblige die Ehre. Dieser Erstling des deutsch-französischen Klangduos ist wahrlich ein gelungener Wurf. Und mit jedem Mal reinhören, steigert sich die Freude. Das Lächeln im Gesicht wird man womöglich bis ins 2010 spazieren führen können, anfangs nächstes Jahr erscheint nämlich das dritte Album.
Tracklist:
1. Caligula
2. Bitch
3. Offensive Nonsense
4. Bite Back
5. Daddy (Don’t touch me there)
6. Nervous
7, Was keine Zeit zerstört
8. Quel genre de garçon
9. Fashion Fascism
10. Night Train to Krakow
11. Surrender
12. Lil’ Dirty
13. When I was young
14. Ouragan Irresistible
15. Daddy (Avius Remix)
16. Lil’ Dirty (Toulouse Low Trax Remix)
17. Night Train to Krakow (Musiccargo Remix)
18. Bitch (En Esch Remix
19. Daddy (Mona Mur Remix)
20. Bitch (Laurent Ho Remix)
21. Tanz Mephisto (Noblesse Oblige Remix)
22. Duel (Mark Reeder Remix)
Order at: