Datum: 30. Mai 2013
Ort: Kinski – Zürich
Bands: Battalion
Donnerstagabend, die Langstrasse fest im Griff der Ausgangswilligen. Im kleinen und feinen Kinski-Untergrund spielen Battalion und trotzen dem allgegenwärtigen Party-Sound als wäre der Hell-Imbiss noch heiss wie das Sperrfeuer rund um Stalingrad.
Die Band präsentiert sich in bester Laune und lässt es richtig laut krachen (die Ohrenstöpsel sind an der gut sortierten Bar zu finden). Battalion spielen ihren rohen Trash mal mit rollenden Bässen, dann wieder mit schnellem Stakkato und harten Riffs.
Das gut gelaunte Publikum war zu Beginn etwas verhalten (abgesehen von den Die-Hard-Fans die immer wieder wuchtig ihre Faust in die Höhe ballten), wurde aber bald vom energetischen Sound der Band mitgerissen. Trash wie in den frühen 80er Jahren – der eine oder andere im Publikum war hin und weg ob dieser (unerwarteten?) Zeitreise.
Ihr aktuelles Album „Set The Phantom Afire“ und ihr Debut „Underdogs“ wurden zum Besten gegeben. Neben den Brüllern „Wings Of A Demon“ und „Stalingrad“ sind „Headbangers“ und „Thrash Maniacs“ beim Publikum besonders gut angekommen.
Der kompakte Auftritt auf der kleinen Bühne zeigte dass die Jungs von Battalion ihr Handwerk verstehen und als Live-Band ihrem guten Ruf absolut entsprechen. Ihre Spielfreude und Präzision wird sie in Zukunft noch grössere Bühnen bespielen lassen.
Ein gelungener Konzert-Abend im sympathischen Kinski mit den immer besser und schneller (!) aufspielenden Battalion.
Setlist:
1. Running Alone
2. Drifting Towards Insanity
3. Bomber
4. Headbangers
5. Thrash Maniacs
6. Wings Of A Demon
7. Dictators Of Stone
8. Set The Phantom Afire
9. Buried Nation
10. Stalingrad
11. Bullets And Death
12. T.F.F.M
13. Mullet Head
[Quelle: battalion]
Text: aron