Autor: Annie Bertram
Titel: Obsolete Angels / Zeitlose Engel
Verlag: Ubooks
Geschrieben von: Cyril Schicker
Wo Annie Bertram ist, da sind – zumindest was „Obsolete Angels / Zeitlose Engel“ anbelangt – Make-up-Artistin Claudia Rindler („Rotten Art“), Autor Dirk Bernemann (u.a. „Ich hab die Unschuld kotzen sehen“), und die beiden Sänger Chris Pohl (u.a. „Blutengel“) sowie Holly Loose (u.a. „Letzte Instanz“) nicht weit. Sie alle, und ganz viele andere, zeichnen unter der Federführung von Annie Bertram für den beeindruckenden Bildband „Obsolete Angels / Zeitlose Engel“ verantwortlich.
Beeindruckend ist dieses Schmankerl deshalb, weil die Künstlerin es schafft, einerseits vollends unterschiedliche Persönlichkeiten zu vereinen und anderseits deren Schaffenswerke (Textejakulate) gekonnt mit Verwunschenem, mit Technischem, mit Romantischem, mit Verspieltem sowie mit Harschem auszuschmücken. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geben sich die Klinke in die Hand. Dabei geht die Romantik Hand in Hand mit dem Märchenhaften, das Märchenhafte wiederum greift nach der Hand des Natürlichen. Und damit das Natürliche kein Stiefmutterdasein erleben muss, liebäugelt es mit Fiktionalem.
Annie Bertram seiltanzt mit „Obsolete Angels / Zeitlose Engel“ stilsicher zwischen Sinnbild und Irrbild, ein Abdriften in unsägliche Effekthascherei droht nie. Sowohl Texte als auch Fotos inklusive Zeichnungen/Skizzen verstärken sich gegenseitig. Führt man mathematische Gedankenkapriolen spazieren, sorgt in dem Zusammenhang die Reziprozität Geistes-Kirmes. Mathematik hin, Reziprozität her, das Interesse wird bereits vom ersten Beitrag an auf ein hohes Qualitätsniveau gehievt. Dieses Level wird konsequent durch dieses wundersame Panoptikum hindurch hochgehalten.
Format: Hardcover, 21x15cm, 176 Seiten
ISBN: 978-3-939239-04-8
Webseite der Autorin: www.anniebertram.com
Siehe auch…