Black Lot Music, Sacred Bones / VÖ: 15. Mai 2022 / Soundtrack
theofficialjohncarpenter.com
Text: Michael Bohli
Huch, sind wir etwa in «Tenet» gelandet? Die Synthesizer heizen sich auf, werden zu Kaskaden und wirken gleichzeitig technisch unterkühlt. «Dodge Ball Heats Up» klingt es an, «Charlie’s Powers» löst es später ein. Für die Sounds ist aber nicht Ludwig Göransson verantwortlich, sondern das Trio bestehend aus John Carpenter, Cody Carpenter und Daniel Davies. Zusammen waren sie in der jungen Vergangenheit für die Filmmusik von «Halloween Kills» zuständig, jetzt haben sie den Horrorfilm «Firestarter» klanglich verziert.
Bei der Stephen King-Adaption handelt es sich um ein Remake, erneut darf ein junges Mädchen zum Feuerteufel mutieren. Da passt es sehr gut, findet man im Score viele Achtzigeranleihen und Verbindungen zu den damaligen Horror-Schockern. Bei John Carpenter, Cody Carpenter und Daniel Davies war dies wie gegeben, erstaunlich hingegen ist die Ideenleere. Der grösste Teil der Laufzeit von «Firestarter» kann als Album keine Akzente setzen, «Lot 6 (Main Titles)» prägt sich nicht ein, vieles wirkt uninspiriert.
Mit der Pianospur bei «Rainbird Fights Vicky» und «Charlie’s Rampage» wird von John Carpenter sein ikonisches Leitmotiv schamlos aufgegriffen, ruhige Passagen wechseln sich mit düsteren Bass-Synthies ab. Einzelne Tracks wie «Sniper Attack» oder «I’ll Find You» machen Freude, doch die Mischung wirkt weder gewagt noch bereichernd. Diese Filmmusik müssen sich wirklich nur Fans ins Regal stellen.