Duchess Box Records / VÖ: 18. Februar 2022 / Indie Rock
Facebook
Text: David Spring
Typisch Berlin! Finden sich da ein paar Musiker:innen, um eine nette Band zu gründen und kann man davon ausgehen, dass mehr als nur die Hauptstadt drinsteckt. Wie zum Beispiel bei den unendlich sympathischen Shybits, deren Mitglieder aus Grossbritannien, Italien und Südafrika stammen. Das ihr Debütalbum „Body Lotion“ ein munteres Potpourri aus unterschiedlichen musikalischen Einflüsse ist, überrascht demnach wenig.
Die Vorabsingle „Bitumen Dreams“ ist entspannt und gutgelaunt. Etwas Surfrock, etwas 80ies-Punk vermischt mit der Lo-Fi-Qualität des besten Garage Rock. Den Gesang teilen sich die drei vorbildlich, mit starkem Augenmerk auf Melodien und Eingängigkeit. „Self Control“ wirkt wie aus vergangenen Tagen, mit starkem Chorus-Pedal-Einsatz und einer feschen Basslinie spielen sich Shybits innerhalb kürzester Zeit in die Herzen der Zuhörenden. „Be Sarcastic“ kokettiert mit einer Mischung aus Beach Boys-eskem Surf Rock und leichten Psychedelic-Einflüssen, „As Seen On MTV“ wiederum ist poppiger und sympathischer, als der besungene Reality-Fernsehsender es seit Jahren ist.
Berlin ist zweifellos die Brutstätte der abwechslungsreichen Musik. Shybits scheuen sich nicht davor, ihr eigenes Ding zu wagen, und ihre Vorbilder offen zur Schau zu tragen. Dies merkt man daran, dass trotz der mannigfaltigen Einflüsse am Ende jeder Song nach Shybits klingt. Kein schlechter Verdienst für eine bisher unbekannte Band und ihr Debütwerk. Von den simplen Drums über den knackigen Bass und die schrammelig angezerrte Gitarre, bis hin zum stets zweistimmigen Gesang, die drei Wahlberliner:innen haben nicht nur ihren eigenen Sound gefunden, sie haben diesen gleich lautstark etabliert.
Der Titeltrack schliesst das Album ab und wie nicht anders zu erwarten, ist nochmals alles anders. Es ist das ruhigste Stück auf dem Album, die Gesangsmelodie bleibt sofort im Gedächtnis hängen. Ich kann versichern, dass ihr euch einige Male ertappen werdet, wie ihr die Worte „Cold body lotion – I know – feels like the ocean“ singen werdet. Das wundervoll kitschige Stück fasst die Shybits und „Body Lotion“ perfekt zusammen. Es ist eine Platte, die Freude macht, gute Laune bringt und uns nach all den tristen Tagen der letzten Jahre wieder zeigt, dass nicht alles todernst sein muss. Eine Platte, die wir alle gebrauchen können.