Circular Wave / VÖ: 13. Januar 2022 / Metalcore
chaosbay.com
Text: Michael Bohli
Jeder neue Song, den Chaosbay veröffentlichen, vergrössert die Bekanntheit der Gruppe massiv. Das sollte nicht verwundern, wenn man sich der Musik der Gruppe aus Berlin und Kaiserlautern widmet. Ihr modern angedachter Metal ist voller Anreize: Hooklines, klarer Gesang, packende Emotionen und lauernde Überraschungen in den Takten machen die neuste EP «Boxes» zu einem rasanten Vergnügen. Metalcore und gewisse progressive Ansätze sind zu vernehmen, diverse Möglichkeiten als Supporting Act haben die Fähigkeiten der Musiker gefestigt.
20 Minuten lang liefern Chaosbay auf «Boxes» ab und scheuen sich nicht, ihre verletzliche Seite zwischen harten Ausbrüchen zu zeigen. «Lonely People» etwa dreht erst im Refrain auf und mit der Textzeile, «I’ve Got This Feeling The Machines Have Won», fasst die Band aktuell herrschende Bedenken zur technischen Entwicklung sehr gut zusammen. Sicher, ohne Hilfsmittel und grosse Produktion kommt die vorliegende EP nicht aus, das handgemachte Spiel und der ausdrucksstarke Gesang sind aber immer im Zentrum.
Wenn die Gitarren alles in den Boden zwingen («Ivory Tower»), die Growls lauter werden oder das Schlagzeug alle Töne unterstreicht («Y»), dann wird von Chaosbay eine grosse Menge an Energie freigesetzt. Man lässt sich von den Songs durcheinanderwirbeln und steht dank der Epik von «Willows By The Lake» am Ende wieder mit sicheren Beinen auf dem Boden. «Boxes» lässt digitale Sorgen zu Staub zerfallen und verleiht Zuversicht.