Band: Alexander
Album: I
Genre: Funeral Doom / Drone
Label: Schneider Collaborations / Plastic Head
VÖ: 9. April 2021
Webseite: Facebook
„I“ wird Leuten empfohlen, die sich mit Boris, Merzbow und Sunn O))) angefreundet haben – was sehr wohl die Haut vorfreudig kribbeln lässt. Wie diese Namen für laute und wuchtige Musik stehen, so zelebriert es das Duo Alexander gleichermassen. Zu zweit als harte Krieger im Feld des Drone und Funeral Doom, immer unsäglich langsam und mit Giftdornen überzogen. Den Free Jazz sucht man noch lange unter der rauchenden Schlammschicht, Lärm und karge Strukturen findet man dafür umso schneller.
Mit „Astral Descent“ legen Kyle Alexander McDonald von Zaum und Jörg Alexander Schneider vom Jealousy Mountain Duo wie in Zeitlupe los. Die starken Verzerrungen der Basssaiten und die ultratiefen Klänge aus dem Synthesizer bauen sich minutenlang auf, erst spät kommen weitere Schichten, wie die heimtückische Stimme und das querfeldein trampelnde Schlagzeug hinzu. Alexander nehmen sich alle Zeit des Universums, sind aber unaufhaltbar, sobald der Ofen am Glühen ist.
Das zwanzig Minuten lange „Runes“ experimentiert stärker mit wilder Perkussion und klanglichem Freigeist. Niemals wird die brodelnde Umgebung verlassen, sehr wohl aber zeigen sich Alexander als Hexer der Drones. Was für schwarze Seelen auch als aufmüpfiger Ambient funktioniert, ist stets voller Reibung und nihilistischer Gedanken. Zwei Tracks, ein Album, „I“ zerreisst die gewohnte Sicherheit.
Tracklist:
1. Astral Descent
2. Runes
Bandmitglieder:
Kyle Alexander McDonald – Gesang, Bass und Synthesizer
Jörg Alexander Schneider – Schlagzeug und Perkussion
Gründung:
2019
Text: Michael Bohli