Band: Cabbages
Album: Cabbages
Genre: Rock / Folk
Label: La Suisse Primitive Records
VÖ: 12. März 2021
Webseite: bjornmagnusson.net
„Cabbages“ klingt aus der Zeit gefallen, in jedem Takt aber leidenschaftlich und ohne ironischen Unterton gespielt. Vor einigen Jahren begannen Björn Magnusson und Paul Jones in einer Berliner Küche zwischen Bier und akustischer Gitarre mit dem gemeinsamen Liedermachen, als Cabbages legen sie ihr erstes, gemeinsames Studioalbum vor. Was nach langem Austausch über weite Distanzen geformt wurde, durfte auf den Bühnen von Amerika, Europa und der Schweiz ein Stein gemeisselt werden. Oder auf Vinyl gepresst, wie sich die zwölf Songs eindeutig besser anhören lassen.
Eine luftig-angenehme Mischung aus Rock, Folk und Americana wird vorgelegt, Cabbages setzen auf genüssliche Gitarrenmelodien und leicht lakonischen Gesang, immer abwechselnd. Ohne grosses Aufsehen wird musiziert, die beiden Männer fühlen sich hörbar wohl in dieser Formation und dem Klanggerüst. Einige Jahrzehnte reist man mit dem Album zurück, erinnert sich an Neil Young, oder Fleetwood Mac. „Dr Feelgood“ und „Preachers Daughter“ sind solche Beispiele, „Falling From Your Face“ lässt gleich zu Beginn die weite Steppe ins Werk.
Mal mit stärkerer Verzerrung, nie aber düster rumpelnd: Lo-Fi und DIY gehören zu Cabbages, „Ammonia Dreams“ schmückt diese Grundlage mit Träumerei und hübschen Verzierungen. Sowieso, wer Lieder wie „Please Don’t Bring Me Down“ schreibt, dem wäre in den Siebzigerjahren Weltruhm sicher gewesen. Ob es heute noch dazu reicht, das kann man bezweifeln. Sicher aber ist „Cabbages“ eine Möglichkeit, während einer sehnsüchtige Nacht „Superstar“ zu sein.
Tracklist:
1. Falling From Your Face
2. Cloudbuster
3. In Another Life
4. Preacher’s Daughter
5. Egyptian Lover
6. A Love Like This
7. No Reason
8. Superstar
9. Ammonia Dreams
10. Dr. Feelgood
11. Not Tonight
12. Keep Me Hanging Around
Bandmitglieder:
Björn Magnusson
Paul Jones
Gründung:
2016
Text: Michael Bohli