Band: Lemurian Folk Songs
Album: Logos
Genre: Psychedelic Rock
Label: Tonzonen Records
VÖ: 26. Juni 2020
Webseite: Lemurian Folk Songs bei FB
Die Klangschale weckt zu Beginn von „Logos“, um sicher zu gehen, dass man aufnahmebereit, oder nach dem ersten Durchgang der Platte wieder im Jetzt angekommen ist. Die sechs langen Lieder eigenen sich wunderbar zum Abdriften und Träumen, der psychedelische Rock von Lemurian Folk Songs bezirzt durch eine entspannte Stimmung und wunderbar fliessende Strukturen. Leichte Space- und Post-Rock-Einflüsse sind beim eröffnenden Stück vernehmen, ein Trip, der mehr als gerne wiederholt wird.
In den ersten zehn Minuten steigern sich Lemurian Folk Songs um Frontfrau Krisztina Benus zu einer ausufernd spielenden Band, ohne laut oder zu extrem zu werden. Intensität, Groove und Gefühl halten sich die Waage, man lässt sich von den Mantras der Ungaren verzaubern. Diese Mischung bleibt für die folgenden 40 Minuten erhalten, mal mit Schlagseite zum Blues, dann wieder in Hippie-Stimmung und sicherlich ohne Schuhwerk. „Calcination“ kriecht glücklich am Boden herum, „Lantern“ beweist, dass ehrliche Emotionen und Feingefühl ebenfalls möglich sind.
Eine Möglichkeit des Rückzugs und der Stärkung, mit dem letzten Stück „Firelake“ drehen Lemurian Folk Songs noch einmal auf und lassen die Nacht in den Farben der Flammen erhellen. Eine Stimmung, die trotz ihrer alten Wurzeln weder verstaubt noch überholt wirkt. Rhythmen und Melodien wissen sich zu wandeln, die Musik holt Kraft aus Neugier und Tradition. Ein Strauss psychedelischer Rockmusik, die wie eine Lavalampe immer wieder anders formiert wird.
Tracklist:
1. Logos
2. Sierra Tejeda
3. Calcination
4. Golden Laburnum 5. Lantern
6. Firelake
Bandmitglieder:
Krisztina Benus – Gesang, Tamburin und Keyboard
Attila Nemesházi – Bass und Tamburin
Bence Ambrus – Gitarre
Istvan Baumgartner – Schlagzeug
Gründung:
2015
Text: Michael Bohli