Band: Whitechapel
Album: Whitechapel
Label/Vertrieb: Metal Blade
Veröffentlichung: 18. Juni 2012
Website: thediseased.com
Geschrieben von: Cyril Schicker
„These songs are some of the best material we have released to date, and the whole vibe of the record compelled us to self-title it,“ weist Gitarrist Alex Wade etwaige Narzismusvermutungen von sich. Er weiter: „With every record we strive for something different – we’re always going to stay true to what Whitechapel is, but we want to evolve and do something that is fresh and engaging both for ourselves and for the people who support us.“
Was sich anhört wie eine verdammte inhaltsleere Worthülse (welche Band behauptet selbiges nicht von sich selbst?), ist zum Glück alles andere als das. Saitenklampfer Wade wählte zwar eine etwas gar seichte Wortwahl, nichtsdestotrotz trifft er ins Schwarze. Das Sextett aus Tennessee hat mit seinem selbstbetiteltem Album einer Platte Leben eingehaucht, die an Rigorosität, Souveränität, Brachialität, Monströsität, Morbidität, Intensität und Radikalität nicht zu überbieten ist. Zum glorreichen Silberling trugen sicherlich auch schlagzeugender Neuzuzüger Ben Harclerode (ex-Knights Of The Abyss) sowie Produzent Mark Lewis (Deicide, Devildriver) bei.
„Whitechapel“ aus dem Hause Whitechapel ist eine harsche, donnernde, dynamische und unbarmherzige Kampfansage (gegen so ziemlich alles und jeden). „I just wrote about whatever I was feeling. I like that it’s kind of scattered and covers a lot of topics, and I think that’s an important part of the record’s power“, so Frontmann Phil Bozeman. Einige mehr oder minder melodiöse Samen werden beim einen und anderen Track ins Ohrgärtchen gepflanzt, doch sind sie – angehmerweise – äusserst rar gesät. Allerdings ist bei Whitechapel Melodie ohnehin anders zu verstehen als üblich. Alex Wades Erklärung: „It also has a much stronger sense of dynamics, because if you’re just smashing someone over the head one hundred percent of the time it can get monotonous, and there’s more melody to it too. Some of the choruses are really dark but have so much melody you could almost sing over them – which is something we would never do, but having that dynamic there is exciting to us.“
Höchstpunktzahl in Ehren, kann weder Fan noch Musikkritiker verwehren!
Tracklist:
01. Make It Bleed
02. Hate Creation
03. (Cult)uralist
04. I, Dementia
05. Section 8
06. Faces
07. Dead Silence
08. The Night Remains
09. Devoid
10. Possibilities of an Impossible Existence