ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Toundra – Das Cabinet des Dr. Caligari

27/02/20
von Cornelia Hüsser

Band: Toundra
Album: Das Cabinet des Dr. Caligari
Genre: Post-Rock

Label: Inside Out
VÖ: 28. Februar 2020
Webseite: toundra.es

amazon CeDe

Etwas mehr als ein Jahr nach «Vortex» melden sich die Spanier von Toundra mit einem neuen Album zurück: «Das Cabinet des Dr. Caligari» nennt sich das neue Werk. Benannt ist es nach dem expressionistischen Stummfilm von Robert Wiene, der heuer hundert Jahre alt wird. Der Film handelt vom Jahrmarkt-Schausteller Dr. Caligari, der dort einen Schlafwandler vorführt, der die Zukunft kennen soll. In der Stadt, in der der Film spielt, findet kurz darauf eine rätselhafte Mordserie statt. Später stellt sich heraus, dass diese von ebenjenem Schlafwandler begangen wurde – unter dem Einfluss seines wahnsinnig gewordenen Meisters. (Nein, damit habe ich euch noch nicht den Plot Twist serviert!)

Das Album gliedert sich – genau wie der Film — in eine Titelsequenz und sechs Akte, und es ist mit Sicherheit angenehmer anzuhören als die musikalische Filmuntermalung von damals. Allerdings sollte man es auch genau in diesem Kontext betrachten. Es ist Filmmusik. Es ist ein Soundtrack. Toundra liefern hier sehr klassischen Post-Rock ab, der insbesondere in den ersten Akten ein wenig vor sich hindümpelt. Mit der Zeit wird die Musik dann etwas facettenreicher, nimmt die verschiedenen Stimmungen der Geschichte auf – die Energie von «Vortex» vermisst man jedoch. Highlights sind schwer auszumachen, insbesondere auch aus dem Grund, dass sich die Platte wie aus einem Guss anhört – wie ein einziger, langer Song. Was ja auch Sinn macht.

«Das Cabinet des Dr. Caligari» ist ein gutes Post-Rock-Album. Es funktioniert aber insbesondere im Kontext des Films. Für sich alleine gesehen schafft es zu wenig Stimmung und Spannung, um wirklich interessant zu sein. Ich werde mir aber bestimmt einmal beides gleichzeitig zu Gemüte führen.

Wer das auch tun möchte, kann sich die Sache live in Martigny ansehen (leider das einzige Konzert in der Schweiz). Für alle anderen gibt’s den Film auch online.

Tracklist:
1. Titelsequenz
2. Akt I
3. Akt II
4. Akt III
5. Akt IV
6. Akt V
7. Akt VI

Bandmitglieder:
Esteban Girón – Gitarre
David López – Gitarre
Alberto Tocados – Bass
Álex Pérez – Schlagzeug

Gründung:
2007

Text: Cornelia Hüsser


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Cornelia Hüsser, Das Cabinet des Dr. Caligari, Post-Rock, Rock, Toundra

Veranstaltungen

  • 24.05.25
    PaulWetz
    Bäumli, Winterthur
  • 24.05.25
    Dark Disco Festival
    Gaswerk, Winterthur
  • 24.05.25
    Askara & Dame Tu Alma
    Rockfact, Münchenstein
  • 28.05.25
    Lust for Youth
    Werk 21, Zürich
  • 29.05.25
    Imagine Dragons
    Stadion Letzigrund, Zürich
  • Impressum
  • Newsletter
  

Copyright © 2025 ARTNOIR | Code by momou!