ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Hatebreed – Weight Of The False Self

28/11/20
von Cyril Schicker

Band: Hatebreed
Album: Weight Of The False Self
Genre: Hardcore / Metal

Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 27. November 2020
Webseite: hatebreed.com

Wut und Aggression. Schiere Wucht und unerhörte Brutalität. Auf „The Weight Of False Self“ gehen Hatebreed ihren musikalischen Weg eisern weiter. Zum Glück, denn wie schon der fabulöse Vorgänger „The Conrete Confessional“ und dessen Vorgänger (und dessen Vorgänger und …) ist das neueste Studio-Album aus dem Hause Hatebreed ein … ja, ein Hassbatzen sondergleichen.

„Es ist wie Auge um Auge, aber das würde alle erblinden lassen. Sobald du diesen dunklen, gewalttätigen Weg gegangen bist, gibt es kein Zurück mehr. Dieser Song ist eine dunkle Leinwand …“ Was Goldkehlchen Jamey Jasta zum Song „A Stroke Of Red“ sagt, ist exemplarisch für die gesamte Platte. „The Weight Of False Self“ fühlt sich an wie ein Auge um Auge, ist unerschütterlich, unkaputtbar, hartnäckig und intensiv. Thematisch zielen Jamey Jasta & Co. in Richtung Selbstermächtigung sowie dem Kampf gegen ein ungerechtes System.

„Es gibt keinen Mangel an bulligen Riffs und adrenalingeladenen Drums auf dieser Platte. Ich bin stolz, dass wir konsequent einen Soundtrack liefern, mit dem ihr in eurem Wohnzimmer moshen und die Wohnung zerstören könnt“, erzählt Hatebreed-Schlagzeuger Matt Byrne.

Hm, lieber hören (Longplayer) als zerstören (Wohnung) – und wenn doch, dann einfach Hausrats- und Haftpflichtversicherung nicht vergessen.

Tracklist:
1. Instinctive (Slaughterlust)
2. Let Them All Rot
3. Set It Right (Start With Yourself)
4. Weight of The False Self
5. Cling to Life
6. A Stroke of Red
7. Dig Your Way Out
8. This I Earned
9. Wings of The Vulture
10. The Herd Will Scatter
11. From Gold to Gray
12. Invoking Dominance

Bandmitglieder:
Jamey Jasta — Gesang
Chris Beattie — Bass
Frank Novinec — Gitarre
Wayne Lozinak — Gitarre
Matt Byrne — Drums

Gründung:
1994

Text: Cyril Schicker


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Cyril Schicker, Hardcore, Hatebreed, Metal, Weight Of The False Self

Veranstaltungen

  • 23.05.25
    The Tazers
    Kuppel, Basel
  • 23.05.25
    Zero Talent
    Mundwerk, Zürich
  • 24.05.25
    PaulWetz
    Bäumli, Winterthur
  • 24.05.25
    Dark Disco Festival
    Gaswerk, Winterthur
  • 24.05.25
    Askara & Dame Tu Alma
    Rockfact, Münchenstein
  • Impressum
  • Newsletter
  

Copyright © 2025 ARTNOIR | Code by momou!