ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Grade 2 – Talk About It

03/04/26
von David Spring

Grade2-TalkAboutIt

Hellcat Records / VÖ: 3. April 2026 / Punk
grade2official.co.uk

Text: David Spring

Erwachsen werden ist irgendwie auch nicht mehr so das Wahre. Rechnungen, Erwartungen, Selbstzweifel, und irgendwo dazwischen soll man noch herausfinden, wer man eigentlich ist. Wenn du nicht gerade einer völlig unpassenden Liebesbeziehung hinterhertrauerst, wirft wieder jemand eine Bombe auf ein Kinderspital, und alles ist einfach nur noch mühsam. Und nun kommen Grade 2 daher und schreiben einfach ein Album darüber. «Talk About It» heisst das gute Stück, und selten klang ein Coming-of-Age so ehrlich, positiv, rotzig und nach vorne gerichtet.

Zwölf Jahre Bandgeschichte stecken inzwischen in diesem Trio von der Isle of Wight. Was einst als jugendlicher Oi!-Eifer mit klar erkennbaren Einflüssen von Cock Sparrer, UK Subs oder The Clash begann, hat sich spätestens seit dem selbstbetitelten Vorgänger zu einer eigenständigen Stimme entwickelt. Das neue Werk knüpft genau dort an. Der rabiate Opener «Cut Throat» macht keine Gefangenen und rumpelt volle Pulle aus den Boxen. Schnell, melodiös und eingängig lautet die Devise, und Grade 2 liefern. Knapp zwei Minuten, glorreiche Rancid-Bassläufe, ein ultracooles Riff und dieser wundervolle britische Akzent: willkommen zu Hause. Und ja, bei Rancid werden wir noch öfter anklopfen, denn die Berkeley-Punks um Tim Armstrong und Matt Freeman spielen immer wieder eine Rolle.

Schon der zweite Track, der Lovesong «Hanging Onto You», könnte gut aus dem Hause Rancid stammen, inklusive fröhlicher Surf-Orgel und pumpendem Bass. Und das glorreiche «Standing In The Downpour» listet den bärtigen Meister Armstrong höchstpersönlich als Gast. Der exzellente Track ist ein trotziger Mittelfinger in Richtung Weltuntergang: Auch wenn du im strömenden Regen stehst und alles gegen dich zu sein scheint, mit den richtigen Menschen um dich herum geht es immer weiter. Dieser Gemeinschaftsgedanke zieht sich durch das ganze Album. Wer wie Grade 2 aus einem kleinen Inselnest wie der Isle of Wight stammt, wächst entweder zusammen oder zieht weg. Diese Heimat mit all ihren Vor- und Nachteilen ist zentral im Schaffen der Band, ob im unaufhaltsamen Rocker «Smuggler’s Haven» oder im schonungslosen Post-Punk-Reality-Check «Wasteland». Irgendwo zwischen Romantisierung und beinahe klaustrophobischer Enge steht eine spürbare Liebe für die Insel, die das Trio geprägt hat.

Das andere grosse Thema der Platte ist Kommunikation. Ein aufmüpfiger Song wie «Don’t Worry About Me», der erneut mit starken Keyboards, hallenden Gitarren und unaufhaltsamem Drive überzeugt, ein emotionaler Closer wie «Otherside», der Verlust und das Weitermachen danach verarbeitet, und allen voran der Titeltrack «Talk About It» haben eines gemeinsam: Es ist heute wichtiger denn je, über Gefühle zu sprechen, zu teilen und sich zu öffnen. Die «male loneliness epidemic», die Manosphere, das Patriarchat – all diesen toxischen Mist überwinden wir nur, wenn wir aufhören, alles in uns hineinzufressen. Kommunikation ist das A und O, und nichts ist schwieriger. Grade 2 bringen das auf diesem Album hervorragend auf den Punkt, auch wenn es manchmal in einem wütenden Aufschrei wie dem brachialen «Rotten» endet.

Grade 2 haben hier Grosses geschaffen, ohne den Anspruch zu haben, mehr als ehrliche, bodenständige Punksongs zu schreiben. In knapp einer halben Stunde sagen die drei mehr als manch andere Band in einer ganzen Karriere. Dass das Ganze dann noch in so unglaublich starke Songs verpackt ist, voller Energie, Abwechslung und allem, was modernen Punkrock ausmacht, macht «Talk About It» zu einem heissen Anwärter auf den Titel Album des Jahres. Eine Platte zum Aufdrehen, zum Durchdrehen, vor allem aber zum Mund aufmachen und darüber reden. Glaub mir, es tut gut.

Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: David Spring, Grade 2, Punk, Talk About It

Veranstaltungen

  • 03.04.26
    Der Schwarze Ball
    X-TRA, Zürich
  • 04.04.26
    EMO NIGHT – Scream Scene Festival
    Dynamo, Zürich
  • 04.04.26
    Archive
    Salle Métropole, Lausanne
  • 05.04.26
    The Foreign Resort
    Urgence Disk Records, Genf
  • 08.04.26
    Korine
    Le Romandie, Lausanne

  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2026 ARTNOIR | Code by momou!