ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Support Us
    • Print-Magazin
  • Kalender

Gaahls Wyrd – The Humming Mountain

02/11/21
von Cyril Schicker


Season Of Mist / VÖ: 5. November 2021 / Esoteric Dark Metal
gaahlswyrd.com

Text: Cyril Schicker

Gaahls Wyrd ist ein ebenso norwegisches wie esoterisches Dark-Metal-Projekt. „The Humming Mountain“ ist deren aktuellstes Mini-Album und Nachfolger von „GastiR – Ghosts Invited“.

„Ich mag das Konzept eines Minialbums anstelle einer EP“, sagt Gaahl, alias Kristian Espedal. Er weiter – und dann gleich noch mit einem Schweiz-Bezug: „Früher haben Bands wie Celtic Frost dieses Format verwendet. Das Publikum bekommt mehr von diesem Format. Für mich ist es ernster, als wenn es nur ein paar Tracks sind.“

„The Humming Mountain“ beinhaltet insgesamt fünf Tracks, die etwas mehr als 30 Minuten Spielzeit für sich beanspruchen. Beansprucht wird auch der Hörer, erzeugen diese fünf Lieder eine doch (er-)drückende Stimmung.

Und das ist positiv gemeint, Gaahls Wyrd schleicht sich dämonenhaft in deine Ohrmuscheln und was bleibt, das ist die Mischung aus Episch-Hypnotischem, Verzehrendem, Kontemplativem und eben Erdrückendem.

So macht Esoterik Freude.


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Black Metal, Cyril Schicker, Gaahls Wyrd, Metal, The Humming Mountain

Veranstaltungen

  • 02.02.23
    Katatonia & Sólstafir
    Komplex 457, Zürich
  • 02.02.23
    Voodoo Jürgens
    Kaserne, Basel
  • 04.02.23
    Dropkick Murphys
    St. Jakobshalle, Basel
  • 04.02.23
    One Of A Million Festival
    Diverse Orte Baden, Baden
  • 04.02.23
    The Monofones
    Böröm, Oberentfelden
← Lana Del Rey – Blue Banisters
Emma Ruth Rundle – Engine of Hell →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2023 ARTNOIR | Code by momou!