MAIN STAGE
Vive la Fête
+ Diorama
+ Qntal
+ Rue Oberkampf
+ Lovataraxx
LUNA STAGE
Le Prince Harry
+ Auger
+ Lifeless Past
+ William Bleak
Der Schwarze Ball wächst! Die neue – zweite – Bühne heisst LUNA STAGE. Im Musikcafe im Parterre des X-TRA Haus der Musik erlebst du hier angesagte Szenebands im intimen Rahmen und machst zugleich Entdeckungen. Du findest gemütliche Sitzgelegenheiten, kannst etwas essen – und nach den Konzerten tanzen: auf dem SYNTHETIC FLOOR (Synth-driven Sounds + Electro Post-Punk).
Was es mit der neuen Luna-Stage im Musikcafe auf sich hat und wie du dort im intimen Rahmen Szenegrössen neben Neuentdeckungen erleben kannst, erzählt Mäke alias DJ Eisenberg in unserem Podcast.
Vive la Fête (BE)
Vive la Fête wurde 1997 gegründet, als Danny Mommens (damals noch in seiner ehemaligen Band dEUS) Els Pynoo auf einer Party kennenlernte. Sie nahmen ein paar Demos auf und haben seitdem mehrere Alben veröffentlicht. Die Live-Shows von Vive la Fête sind energiegeladene Ausbrüche von elektronischer Tanzmusik, Rock ’n‘ Roll und der einzigartigen Stimme von Els Pynoo.
Diorama (DE)
Diorama bestehen seit 1996 und blicken auf eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Auftritten in Clubs und Festivals zurück. Das Line Up der vier Musiker ist seit vielen Jahren (abgesehen von einem Wechsel an der Gitarre) unverändert.
Diorama gelten seit jeher gelten als «verkopft und unkonventionell». Nie zuvor war dieses Label so berechtigt wie in den letzten Jahren. Auf ihrem Album «tiny missing fragments» aus dem Jahr 2020 vollzieht die Band einen konsequenten Bruch mit klassischen Elektro-Arrangements. Ihre emphatischen Botschaften verpackt sie stattdessen in Glitch Beats, komplexe Loops und atmosphärische Dichte, wie sie schreibt. Episch und melodiös wird es in den Refrains, in denen die melancholische Leichtigkeit früherer Releases wie «amaroid» und «her liquid arms» durchscheint.
Zurück zum Album «tiny missing fragments»: Aufgenommen und produziert wurde es in Eigenregie von Torben Wendt und Felix Marc. Neben den eindringlichen Vocals und den vielen Sounddetails tragen auch die psychedelischen Gitarreneffekte von Zura Nakamura entscheidend zum Charakter des Werks bei. Seine Strahlkraft erhält er durch die verstörende, zerrissene Ästhetik, die sich insbesondere bei Balladen wie «irreversible» oder «dark pitch» entfaltet.
Qntal (DE)
Qntal ist der avantgardistische Kosmos zweier Ausnahmekünstler, die 1991 zusammenfanden, um mittelalterliches Lied- und Wortgut mit elektronischen Klangkonstruktionen zu verbinden. Elektronische Beats, mittelalterliche und exotische Instrumente, wuchtige Chöre und Syrahs entrückter Gesang – hier wurde musikalisches Neuland betreten. Im Lauf der Jahrzehnte entstanden neun Alben, aufgenommen mit faszinierenden Gästen und in langjährigen Partnerschaften mit Produzenten wie Ernst Horn, Phil Groth und Leon.
Rue Oberkampf (DE)
Rue Oberkampf bezeichnen ihre Konzerte als magische Zeremonien, die die Massen elektrisieren. Gegründet wurde die Band Mitte 2016 von drei DJs. Mittlerweile spielen sie Headliner-Shows, wie diejenige auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, dem Monitor Festival (Portugal) sowie in London, Paris, Berlin, Wien etc. Neben eigenen Touren in Kanada und Europa, war Rue Oberkampf als Support für Acts wie Molchat Doma, Lebanon Hanover, DAF oder Drab Majesty unterwegs. Die Band veröffentlichte bisher diverse Singles, EPs und Alben auf Young and Cold Records, Motor Music, Ant Zen und No EMB Blanc/Genetic.
Lovataraxx (FR)
Das Cold-Wave- und Minimal-Synth-Duo aus Lyon/F ist seit mehr als fünf Jahren unterwegs. Es stammt aus dem Portfolio des umtriebigen deutschen Cold Transmission-Labels.
Ihren Sound beschreibt die Band mit den Worten: «Wir bringen eine persönliche Note in die Darkwave-Szene, indem wir minimale und impulsive Beats oder tanzbarere Rhythmen kreieren, die durch hypnotische und tödliche Stimmen abgemildert werden».
Le Prince Harry (BE)
Le Prince Harry ist ein schräges Synth-Punk- / Electro-Punk-Duo aus Belgien, bekannt für seine energiegeladenen Auftritte, die elektronische Beats, eingängige Synthesizer-Riffs und eine rebellische Punk-Attitüde vereinen. Sie haben Hunderte von Konzerten quer durch Europa gespielt, tourten durch Kanada und La Réunion und fühlen sich sowohl auf grossen Bühnen (Dour Festival, Le Cabaret Vert, La Villette…) als auch in kleinen Clubs zuhause. Dabei standen sie schon mit Grössen wie The Horrorist, The Spits, The Exploited, DAF und The Kids auf derselben Bühne.
Auger (UK)
Auger, die Band um Mastermind Kyle Blaqk, sind ein hypermelodischer, genreübergreifender, dunkler Musik-Act. Sie tauchten Mitte 2017 in einer ahnungslosen Szene auf und haben seitdem vier Alben veröffentlicht und in 70 Städten in diversen Ländern gespielt. Auger haben ihren Sound durch die Verschmelzung von Rock und elektronischen Stilen mit tiefem Gesang und einem ausgeprägten Sinn für Pop etabliert.
Bis heute haben Auger vier Alben veröffentlicht: «The Awakening» (2017), «From Now On I» (2019), «Insurgence» (2020) und «Nighthawks» (2022). Alle vier sind in die Top 5 der Deutschen Alternative Charts eingestiegen. Die ersten drei Alben wurden von der DarkTunes Music Group (DE) veröffentlicht (im Vertrieb von Soul Food Distribution), aber seither veröffentlicht AUGER Musik über sein Label The Big Chair.
Das neueste Album von Auger ist Nighthawks. Es ist das vierte Album in ihrer Diskographie und doch in vielerlei Hinsicht ihr erstes. Nach drei Alben, einer Palette von Kollaborationen, Covers und Singles haben Auger ihren Sound ausgearbeitet und gefestigt. Dieses neue Album, inspiriert von amerikanischer Kunst, ist die Verkörperung dessen, ihr Stück des Widerstands.
Lifeless Past (NL)
Lifeless Past aus den Niederlanden spielt düstere Darkwave- und Post-Punk-Musik, die von der Gothic-Bewegung der späten 80er Jahre inspiriert ist. Die Band ist berüchtigt dafür, ihr Publikum in eine Atmosphäre zu ziehen, die sowohl unheimlich als auch unwiderstehlich anziehend ist.
Gegründet wurde Lifeless Past von Satori im Winter 2012 in der Stadt Den Haag. Die Band besteht aus Satori (Gitarre, Drumbeats und Gesang) sowie Brandon am Schlagzeug. Beide Mitglieder leben derzeit in den Niederlanden, wurden jedoch auf der Insel Curaçao geboren und aufgewachsen. Ihr kultureller Hintergrund spiegelt sich auch in ihren Kompositionen wider, und einige ihrer Songs sind auf Spanisch gesungen.
Der unverwechselbare Ansatz der Gruppe zur Post-Punk-Musik zeichnet sich durch kalte, groovige Drums, schichtende melodische Gitarren und düstere, winterliche Vocals aus.
William Bleak (DE)
William Bleak ist eine Post-Punk/Cold-Wave-Band aus Berlin, die harte elektronische Beats mit manischen Gitarren und tiefen Bässen zu einem grotesken, aber dennoch feierlichen Sound kombiniert.
Ursprünglich als verträumte Post-Punk-Band gegründet, entwickelte sich das Projekt dank der grauen Winter Berlins schnell weiter. Die Melancholie wich der Verzweiflung, aus stillem Schmerz wurde Wut und ein Verlangen nach Bewegung.
Allein in den ersten Monaten des Jahres 2024 veröffentlichte die Band vier erfolgreiche Singles, vier selbstproduzierte Musikvideos und absolvierte eine erfolgreiche Tour an der amerikanischen Westküste.
Der Sound von William Bleak ist eine perfekte Fusion aus Dance-Punk-Sensibilität und Cold-Wave-Verzweiflung, eine eindringliche Synthese, die nun wieder Europa heimsuchen wird.
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