Datum: 2. Dezember 2011
Ort: Komplex 457 – Zürich
Bands: The Smashing Pumpkins / Ringo Deathstarr
Smashing Pumpkins in Zürich…! Seit Jahren endlich wieder in der Schweiz, das konnte nicht nur ich, sondern auch ein ausverkauftes Komplex 457, sich nicht entgehen lassen. Im Gepäck mit dabei waren die schrägen Ringo Deathstarr. Optisch und vom Klang her eine Mischung aus möchtegern-Cure oder Jesus And Mary Chain. Irgendwie schräg, gut? hmm… bin mir da nicht so sicher. Auf alle Fälle wirkten sie noch etwas schüchtern auf der Bühne. Und die Frage ins Publikum, sie seien aus Dallas, Texas, ob wir das kennen würden? Die umgekehrte Frage wäre wahrscheinlich interessanter gewesen beantwortet zu hören. 😉 Jemand schrie im Hintergrund „Bush!“ – no comment.
In der Zwischenzeit stopften sich immer mehr Besucher in den Konzertsaal und alle guten Aussichtsplätze wurden in Beschlag genommen. Definitiv nichts für Klaustrophobie-geplagte. Doch kaum trat Billy Corgan mit seinen Smashing Pumpkins auf die Bühne, war die Aufmerksamkeit nach vorne gerichtet. Smashing Pumpkins sind Kult, genial, einzigartig, faszinierend, hypnotisierend, zeitlos, rockn’n’roll halt.
Einziger Wermutstropfen ist, dass man von den hinteren Rängen aus wirklich nichts mehr sehen konnte. Dabei geht man doch genau deshalb an ein Konzert, um die Musiker live erleben zu können. Dieses blieb leider weitgehend aus und der Versuch, einen besseren Platz zu finden, habe ich irgendwann einfach aufgegeben, leider.
So oder so, hoffentlich beehrt Billy Corgan die Schweiz recht bald wieder und dann vielleicht in einer grösseren Location oder an einem Festival. Wünsche und Träume. 😉
Text + Bilder: Nicole Imhof