ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

BERICHT: Red Hot Chili Peppers – grossartig wie erwartet!

06/07/12
von Miriam Ritler

Datum: 3. Juli 2012
Ort: Stade de Suisse – Bern
Bands: Red Hot Chili Peppers

red_hot_chilli_peppers1
red_hot_chilli_peppers10

red_hot_chilli_peppers11
red_hot_chilli_peppers12

red_hot_chilli_peppers13
red_hot_chilli_peppers14

red_hot_chilli_peppers15
red_hot_chilli_peppers16

red_hot_chilli_peppers17
red_hot_chilli_peppers18

red_hot_chilli_peppers19
red_hot_chilli_peppers2

red_hot_chilli_peppers20
red_hot_chilli_peppers21

red_hot_chilli_peppers22
red_hot_chilli_peppers23

red_hot_chilli_peppers24
red_hot_chilli_peppers25

red_hot_chilli_peppers26
red_hot_chilli_peppers27

red_hot_chilli_peppers28
red_hot_chilli_peppers29

red_hot_chilli_peppers3
red_hot_chilli_peppers30

red_hot_chilli_peppers31
red_hot_chilli_peppers32

red_hot_chilli_peppers33
red_hot_chilli_peppers34

red_hot_chilli_peppers35
red_hot_chilli_peppers36

red_hot_chilli_peppers37
red_hot_chilli_peppers38

red_hot_chilli_peppers39
red_hot_chilli_peppers4

red_hot_chilli_peppers40
red_hot_chilli_peppers41

red_hot_chilli_peppers5
red_hot_chilli_peppers6

red_hot_chilli_peppers7
red_hot_chilli_peppers8

red_hot_chilli_peppers9

Wisst ihr was ich neben den Ferien, den langen Tagen, den vielen Sonnenstrahlen und den warmen bis heissen Temperaturen am Sommer sonst noch so mag? Genau, die Konzerte welche unter freiem Himmel stattfinden. Pünktlich zum positiven Wetterumschwung fand am Dienstag, den 3. Juli das Konzert der amerikanischen Red Hot Chili Peppers statt. Das Stade de Suisse war mit 40`000 Besuchern zwar nicht ganz ausverkauft, dennoch aber sehr gut besucht. Für die Band galt es also eine grosse Menge erwartungsvoller Fans zu beglücken.

Das Konzert begann gleich mit dem RHCP-Klassiker „Monarch Of Roses“, der perfekte Einstieg um gleich die ganze Menschenmenge in ein Meer aus glücklich mitsingenden Fans zu verwandeln. Säger Anthony Kiedis und seine Kumpels schmetterten dem hocherfreuten Publikum einen Hit nach dem andern um die Ohren. Von „Dani California“ über „Can`t Stop“ bis hin zu „Snow“ war einfach alles vorhanden. Bei „Under The Bridge“ oder „By The Way“ wurde die Stimmung schon fast ein bisschen melancholisch und die ehrliche und echte Performance berührte die Herzen der Zuschauer und sorgte für Gänsehaut. Beim Hit „Danny California“ kannte das Publikum dann definitiv keine Grenzen mehr und sang lautstark mit. Mit „Give It Away“ und dann ganz zum Schluss „Final Jam“ endete eine Rockshow der Superlative.

Für mich war es mein erstes Konzert der Red Hot Chili Peppers. Meine Erwartungen waren ebenso gross wie meine Vorfreude und sie wurden erfüllt. Souverän und selbstsicher gaben die Jungs ihr Bestes und begeisterten. Mit ihrem unverkennbaren Stil, ihrer Energie und der absoluten Bühnenpräsenz gelingt es ihnen, auch ohne grosse Spezialeffekte, Konfettiregen oder abgefahrene Lichtshows, ein Konzert zu einem Erlebnis zu machen. Sie machen halt einfach das was sie können und das ist Rockmusik der ersten Klasse. Mehr braucht es nicht und mehr will ich auch gar nicht. Vielen Dank RHCP ihr habt gezeigt was es heisst ohne grosses Tam-Tam einfach zu rocken und zu begeistern.

Text + Bilder: Miriam Ritler

Eingeordnet unter Konzertbericht Schlagworte: Alternative Rock, Bern, Miriam Ritler, Red Hot Chili Peppers, Rock, Stade de Suisse

Veranstaltungen

  • 16.05.26
    Heavysaurus
    Schützenhausplatz, Wohlen
  • 16.05.26
    Post-Punk & Wine
    Château de Chillon, Veytaux
  • 16.05.26
    Susurration
    Royal, Baden
  • 17.05.26
    Heavysaurus
    Wässermatte, Zofingen
  • 17.05.26
    Cemetery Skyline
    Schüür, Luzern

  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2026 ARTNOIR | Code by momou!