Datum: 25. Februar 2012
Ort: Z7 – Pratteln
Bands: Pain Of Salvation / Cryptex
Den Konzertabend eröffnete die Band Cryptex aus Deutschland, mit Ihrer Folk-Rock-Musik. Mein Fokus lag aber voll und ganz auf Pain of Salvation, welche ich mit gemischten Gefühlen erwartete. Gemischte Gefühle deshalb, weil Daniel Gildenlöw und seine Band mich mit den Alben Road Salt regelrecht überrumpelt haben. Natürlich gab es immer wieder einmal ausgefallene Sachen von POS, aber bei Road Salt hab ich echt Mühe mich damit an zu freunden. Vielleicht geht es vielen Fans so? Denn das Konzert war nicht so gut besucht wie andere Male.
Kennen gelernt habe ich die Schwedische Progressiv- Rockband im Jahre 2002, als sie als Special Guest Opener von Dream Theater in Bülach aufgetreten waren. „Remedy Lane“ gehört heute noch zu meinen absoluten Favoriten unter den Alben von POS.
Aber als Gustaf Hielm (Bass), Ragnar Zolberg (Gitarre), Daniel Karlsson (Keyboard), Léo Margarit (Schlagzeug) und Daniel Gildenlöw die ersten Takte spielten, war all meine Skepsis verflogen und ich musste manchmal die Kamera runter nehmen damit ich mitjubeln konnte.
Wow! Ging mir das Herz auf. 🙂
Aus ihrem umfangreichen Repertoire haben sie für diesen Abend genau die richtigen Songs ausgewählt. Es gab kein Halten mehr und mein Schmerz von Road Salt ging direkt in Heilung über. Selbst „Linoleum“ hat mich umgehauen.
Es geht nichts über Konzerte, bei denen die Funken von der Bühne direkt die Fans berühren. Die Spielfreude war einfach ansteckend und sorgte für gute Stimmung. Da macht nicht nur der Frontmann auf der Bühne Luftsprünge; mein Herz bekam fast Rhythmus Störungen. 😉
Beim Lied „Ending Theme“ kamen mir fast die Tränen, so berührt wurde ich an diesem Abend von der musikalischen Darbietung der Band.
Überrascht haben Sie auch beim Lied „Healing Now“, wo sie auf Mandolinen spielten und bei der Zugabe. Da nahm Daniel Gildenlöw Platz hinter dem Schlagzeug, der Keyborder wechselte auf Bassgitarre, Gustaf spielte Gitarre und Ragnar Zolberg sang eine Coverversion vom Lied „Shock Me“ von Kiss.
Mit dem Lied „Sisters“ aus dem Road Salt One Album verabschiedeten die glücklichen Musiker ein begeistertes Publikum.
Ach, hat das gut getan für euch noch einmal diesen Abend Revue passieren zu lassen!
Text + Bilder: Kathrin Hirzel