Band: Svarttjern
Album: Shame Is Just A Word
Genre: Black Metal
Label: Soulseller
VÖ: 17. Januar 2020
Webseite: Svarttjern bei FB
Svarttjern gewinnen auch mit ihrer fünften Scheibe sicher keinen Originalitäts-Pokal. Trotzdem weiss „Shame Is Just A Word“ gerade wegen seiner Marginalität zu Überzeugen. Bands wie Svarttjern haben heutzutage immer mehr Seltenheitswert. Weder gieren sie nach Anerkennung, noch wollen sie ums Verrecken jedem gefällig sein. Svarttjern stellen sich tief in den Dienst des Metals den sie grösstenteils in seiner unbehandelten Urform belassen. Dass die Osloer ihr Herz auf der metallenen Seite haben, zeigen sie nicht nur mit dem Exodus-Cover „Bonded By Blood“, sondern zu jeder Sekunde in ihren selbstgeschmiedeten Eigenkreationen.
„Shame Is Just A Word“ gibt den Rössern ordentlich die Sporen. Nebst räudigem Black Metal a la Venom oder neueren Satyricon versehen Svarttjern ihre Songs immerzu mit thrashigen Versatzstücken. Den Rock N’ Roll scheinen die fünf Norweger bereits mit der Muttermilch eingeflösst bekommen zu haben und geben sich stets „Cool As Fuck“.
Eine Spielzeit von einer halben Stunde ist jetzt nicht gerade das, was einen ausgewachsenen Longplayer auszeichnet. Aber nach dem auditiven Verzehr der Scheiblette scheint mir, dass mit der Platte soweit alles gesagt ist. Und falls der tägliche Bedarf an Metal noch nicht gestillt sein sollte, steht nichts dagegen, sich „Shame Is Just A Word“ wieder und wieder zu geben, wofür das Ding geradezu einlädt. Getreu nach dem Motto: „In der Kürze liegt die Würze“.
Tracklist:
1. Prince Of Disgust
2. Ment Til Å Tjene
3. Melodies Of Lust
4. Ta Dets Drakt
5. Frost Embalmed Abyss
6. Ravish Me
7. Bonded By Blood (Exodus-Cover)
8. Shame Is Just A Word
Bandmitglieder:
HansFyrste – Gesang
HaaN – Gitarre
Fjellnord – Gitarre
Malphas – Bass
Grimmdun – Schlagzeug
Gründung:
2003
Text: Pink