9. Juli 2019
X-TRA – Zürich
Bands: Wolfmother / The Dues
Der Dienstagabend im gut besetzten X-TRA in Zürich begann bereits mit hochkarätigem Blues-Rock des Winterthurer Trios The Dues. Die 2012 gegründete Band heizte dem Publikum bereits nach wenigen Minuten so richtig ein.
The Dues begeisterten mit einer Auswahl von Songs aus ihrer bisher zwei Alben, welche nebst geschmackvollen Gitarrensoli ebenfalls mit harmonisierender Rhythmusgruppe und sauberem Gesang begeistern konnten. Dem Publikum gefiel es sichtlich, es jubelte und applaudierte fleissig. Leider war der Auftritt von The Dues eher kurz, man wollte sie nicht so richtig gehen lassen.
Trotzdem warteten dann alle gespannt auf den Auftritt von Wolfmother. Die Energie der Australier aus Sydney war bereits von Anfang an auf einem hohen Level, die Zuschauer wurden ab der ersten Note mitgerissen und verwandelten die eine Hälfte des X-TRAS in einen wildgewordenen Moshpit. Ellenbogen und Bier flog umher, die etwas vorsichtigeren Zuschauer mussten sich schnell in die hinteren Reihen verziehen.
Der Auftritt von Wolfmother bot ein abwechslungsreiches Set an Liedern ihrer vier Alben, von Klassikern wie „Woman“ oder „Apple Tree“, aber auch Songs ihres letzten Albums wie „Gypsy Caravan“ oder „Victorious“. Soundtechnisch klingt die 2004 gegründete Band recht ähnlich wie der 1970er Blues-Rock von Led Zeppelin, was jedoch auch an der Stimme des Sängers liegt. Ansonsten werden Wolfmother gerne mit Bands wie Black Sabbath oder The Darkness verglichen.
Trotz ihrer eher energetischen Setlist boten die Australier jedoch auch einen sanften Moment mit dem Lied „Mind’s Eye“. Feuerzeuge wurden gezückt und auch der Moshpit stand für ein einziges Mal an diesem Abend still. Eines der besonderen Highlights des Auftritts von Wolfmother war das Cover von Led Zeppelins „Communication Breakdown“. Der Sänger mimte einen perfekten Robert Plant, sang in bester Zeppelin-Manier ins Mikrophon und schüttelte seine Lockenmähne. Das Publikum war begeistert.
Ein fantastischer Abschluss des Abends bot dann zum Schluss noch die Darbietung von Wolfmothers bekanntestem Hit „Joker And The Thief“. Als die ersten Noten des Intros erklangen, stand keiner im Publikum mehr still und der Moshpit ging ein letztes Mal so richtig ab.
Nach dem Konzert verliessen die Zuschauer dann müde, aber glücklich das X-TRA. Ein super Abend voller grandiosem Hard Rock und geschmackvollen Gitarrensoli der Australier von Wolfmother und einer grossartigen Winterthurer Band, The Dues! Man darf also gespannt alles Weitere dieser beiden fantastischen Bands erwarten und nur hoffen, dass es bis zum nächsten Konzert nicht mehr lange dauern wird.
Setlist [Quelle: Setlist.fm]
1. Victorious
2. White Unicorn
3. Colossal
4. Woman
5. New Moon Rising
6. Apple Tree
7. Mind’s Eye
8. White Feather
9. Dimension
10. Vagabond
11. California Queen
12. The Love That You Give
13. Pyramid
14. Communication Breakdown (Led Zeppelin Cover)
15. Gypsy Caravan
Zugaben:
16. Spanish Rose
17. Joker And The Thief
Text: Seline Bietenhard