9. Februar 2019
KIFF – Aarau
Bands: Promethee / Unhold / The Monofones
10 Jahre ARTNOIR
Die Geburt
Auch wenn eine Fledermaus eigentlich bis zu 30 Jahre alt werden kann: Die heutigen Umstände haben die erwartete Lebensdauer des nachtaktiven Säugetiers auf durchschnittliche drei bis sechs Jahre gesenkt. Da dürfen wir stolz sein, ist unser Tierchen mit seinen grossen Lauschern bereits zehn Jahre alt. ARTNOIR feierte am 13. Januar 2019 seinen ersten Geburtstag mit doppelter Ziffer – das muss zelebriert werden.
Als sich Nicole Imhof 2009 aufmachte, das Internet um das neue Onlinemagazin ARTNOIR zu erweitern, hatte sie sich diese langjährige Erfolgsgeschichte wohl nicht erträumt. Anfänglich eine Anlaufstelle für Gothic-, Wave- und Metal-Interessierte, wuchs das Magazin nämlich mit jedem Jahr weiter und erschloss neue Gebiete. So gibt es heute nicht nur spannende Berichte und Rezensionen aus den erwähnten Genres zu lesen, sondern Texte und Bildstrecken aus dem fast gesamten Bereich der alternativen und düsteren Musik.
Die Entwicklung
Besonders auf die Schweizer Musikszene wurde in den letzten Jahren ein starker Fokus gelegt. Zum einen, weil in dem europäischen Binnenland sehr viel Fesselndes passiert, zum anderen aber auch, um heimische Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen und ihren Worten und Klängen eine Plattform zu bieten. Mit Songpremieren, Interviews und Szeneberichten wird ein zeitgemässes und vielseitiges Abbild der Szene erstellt.
Immer auf der Suche nach Innovation und Mut, immer hungrig nach neuen Sounds und Geschichten – so zeigen sich die 28 freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ARTNOIR. Ganz im Stil des ehemaligen Wappentieres, welches mit seinem Echoortungssystem auch in den dunkelsten Gebieten sein Ziel und seine Gefährten findet. Und wie auch die Fledermäuse ist das Team von ARTNOIR sehr sozial eingestellt und begibt sich liebend gerne an Anlässe, Konzerte und Treffen.
Als 2014 die Website mit neuem Leben und in einem neuen Design erstrahlte, wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. ARTNOIR ist als Schweizer Musikmagazin eine Anlaufstelle für Neugierige, Kreative, Fans, Liebhaber und Freaks – ein Onlinemedium, das sich von den gängigen Zeitschriften und Blogs abhebt. Mit persönlichen, ehrlichen und furchtlosen Texten. Mit Beiträgen über Musikerinnen und Musiker, die nach neuen Ideen und tollem Gedankengut suchen. Mit Fotostrecken, die in Farbe und Schwarzweiss alle Seiten der musikalischen Kunst abbilden.
Die 10-Jahre-Feier
2019 wird diese Erfolgsgeschichte zusammen mit alten und neuen Freunden gebührend gefeiert. Am Samstag, dem 9. Februar 2019, findet im KIFF in Aarau ein Geburtstagsfest statt, das mit drei Bands und einem DJ beweisen wird, dass ARTNOIR bereit ist, noch viele Jahrzehnte zu bestehen. Promethee aus Genf zeigen, dass ihre neuste Scheibe „Convalescence“ nicht nur bei den Mitgliedern des Magazins für helle Begeisterung sorgt. Denn die bestialische Mischung aus Noise, Hardcore und Post-Metal vernichtet alle Grenzen. Unhold aus Bern werden ihr Album „Here Comes The Blood“ vorstellen und dabei den Saal des KIFF mit ihrem Post-Metal und Sludge erbeben lassen. Düster, wuchtig und abwechslungsreich – das gefällt.
Um das Rahmenprogramm abzurunden, werden sich The Monofones immer wieder auf und neben der Bühne zeigen, die Leute zum Tanzen animieren und mit ihrem Garage-Trash-Rock die Stimmung auf dem Höhepunkt halten. So lange, bis DJ Eggi das Fest übernehmen und in die späten Stunden überführen wird. Ein Programm also, das nicht nur die Vielseitigkeit von ARTNOIR bestens widerspiegelt, sondern für alle Freunde der unheimlichen und atmosphärischen Musik wahre Perlen beinhaltet. Weitere Überraschungen und unzählige Begegnungen runden das Fest auf beste Weise ab.
Die wichtigsten Fakten:
- Schweizer Online-Musik-Magazin seit 10 Jahren
- Gegründet 13.01.2009 durch Nicole Imhof
- Komplett non-profit und ehrenamtlich.
- Team aus ca. 28 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Vorstand zur Verwaltung aus vier Personen (Nicole Imhof, Kathrin Hirzel, Hänse Gerber, Michael Bohli)
- Über 3500 Facebook-Likes und Abonnenten
- Inhalt: Konzertberichte, Fotostrecken, Rezensionen und Hintergründe
- Vielfältige Berichterstattung über die Musikszene der Schweiz (musiCH)
- Von Gothic, Wave und Metal über Rock, Hardcore und Punk, bis zu Electronica und Pop.
- 2014: 5-Jahre-Feier «Birthquake Party» im Komplex Club.
Programm:
Datum: Samstag, 9. Februar 2019
Ort: KIFF, Aarau
Doors: 19.30 Uhr
Konzert: 20.30 Uhr
Lineup: The Monofones / Unhold / Promethee / DJ Eggi
Ende: ca. 4.00 Uhr