Band: Kerretta
Album: Exiscens
Genre: Post-Rock
Label: Golden Antenna
VÖ: 14. Dezember 2018
Webseite: Kerretta auf FB
Es geht ans Eingemachte: Nicht nur auf dem Cover türmen sich die blutigen Fleisch- und Knochenfetzen, auch der Inhalt dieser gelungenen Überraschung geht tief. Denn die Post-Rock-Band aus Neuseeland hat bis zum Erscheinungstag den Inhalt und die Verpackung der neuen Scheibe geheim gehalten. Weit zurück schauen Kerretta mit „Exiscens“, ist dies schlussendlich eine Sammlung von Liedern, die man bisher weder auf Vinyl noch in einem Album geniessen konnte.
Und natürlich rumpeln diese acht Tracks wunderbar intensiv und druckvoll, wie es sich für den instrumentalen Rock der drei Mannen gehört. Kerretta wissen, wie sie mit wenigen Tonspuren eine stürmische Stimmung aufbauen und diese geschickt mit scharfen Riffs würzen. So ist „The Trouble With Us“ ein brachiales Gewitter, welches sich erst gegen Ende etwas Ruhe gönnt. Entstanden 2009, macht sich das Lied wunderbar nebst dem brandneuen Track „Chroma Queens“ oder dem frickeligen „From Elbow To Claw“.
Allgemein ist es angenehm, wie konstant und ausgewogen die Jahrzehnte überspannende Musik daherkommt. Mal wagen die Takte eine schnelle Finte, dann wieder brummeln Bass und Gitarre wie mordslustige Bären – immer werden bei Kerretta grosse Spannungsbögen und eindrucksvolle Wände aufgebaut. Für jeden Freund des knackigen und wilden Post-Rock ist „Exiscens“ eine tolle Schlachtplatte.
Tracklist:
1. Uncapital
2. The Trouble With Us
3. Are We Lost
4. Nothing Seismic
5. The Guardsmen
6. Chroma Queens
7. Ornothomancy
8. From Elbow To Claw
Bandmitglieder:
David Holmes – Gitarre
William Waters – Bass
H. Walker – Schlagzeug
Gründung:
2006
Text: Michael Bohli