ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Darius – Clôture

05/03/18
von Cornelia Hüsser

Band: Darius
Album: Clôture
Genre: Post Metal

Label: Czar of Revelations
VÖ: 2. März 2018
Webseite: dariusband.com

amazon CeDe

Wer an Post-Rock und Post-Metal denkt, dem kommen als erstes lange Steigerungen, epische Gitarrenwände und laute Ausbrüche in den Sinn: Man hört es zuhauf. Einen anderen Weg schlagen aber Darius aus Fribourg ein. Ihre Version des Post-Metal ist roh und direkt, hier gibt es weder Kitsch noch Pathos.

Und das ändert sich auch auf Darius‘ neuer EP „Clôture“ nicht. Der Opener „Glaucal“ geht mit simplen, repetitiven Riffs direkt zur Sache und holt sich die Inspiration nicht selten im Stoner Rock. „Charlotte“ beginnt anschliessend mit einer langsamen, gitarrengetragenen Melodie, die sich immer weiter steigert. Schon eher Post-Rock-typisch findet man hier einen erzählerischen und atmosphärischen Aufbau, der in einem lauten Ausbruch endet. „Pipistolet“ ist ein kurzes, unpoliertes Intermezzo mit treibendem Schlagzeug, das zum Headbangen einlädt, aber mit seinen anderthalb Minuten zwischen den anderen Songs auch etwas verloren wirkt. Das abschliessende „Trace“ hingegen nimmt den Zuhörer noch einmal mit in weite Soundlandschaften, lässt sich Zeit und kostet seine Melodieführungen voll aus.

„Clôture“ ist ein raues und damit ungewöhnliches Stück Post-Metal, das zwar noch seine Ecken und Kanten hat, aber definitiv die nötige Abwechslung in das Genre bringt und Eigenständigkeit beweist. Live zu Gemüte führen kann man sich das Werk übrigens am 9. März 2018 am Deer Fest im Hirscheneck Basel.

Tracklist:
1. Glaucal
2. Charlotte
3. Pipistolet
4. Trace

Bandmitglieder:
Julien Bernard – Schlagzeug
Daniel Huguenot – Bass
Yannick Neveu – Gitarre
Sylvain Aebischer – Gitarre
Alan Brunetti – Gitarre

Gründung:
2015

Text: Cornelia Hüsser

Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Clôture, Cornelia Hüsser, Darius, Metal, musiCH, Post-Rock
Trash Tongue

Veranstaltungen

  • 13.12.25
    Messiah
    Eisenwerk, Frauenfeld
  • 13.12.25
    The Young Gods
    Schüür, Luzern
  • 13.12.25
    Monkey3
    Verkehrshaus Planetarium, Luzern
  • 17.12.25
    Kraftwerk
    Festhalle, Bern
  • 18.12.25
    Graywolf & Unforced5
    Kulturfabrik, Wetzikon

  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2025 ARTNOIR | Code by momou!