30. Dezember 2017
Halle 622 – Zürich
Bands: Eluveitie / Dark Tranquillity / Equilibrium / Haggard / Dreamshade
Das Festival Eluveitie & Friends begeisterte kurz vor dem Jahreswechsel zum bereits siebten Mal die Massen. Die berühmt-berüchtigte-verflixte 7 erwies sich an diesem Abend in der Tat als Glückszahl: dank starkem Line-up und starken Performances.
Das deutsche Klassik-Mittelalter-Metal-Orchester Haggard machte für mich den Auftakt. Ein Auftakt nach Mass, gefolgt von den souveränen Equilibrium – ebenfalls Deutsche und im Pagan-Metal-Bereich angesiedelt.
Und so stark die ersten beiden Live-Auftritte waren, Bühnenwunder Dark Tranquillity schraubte das Level gleich vom Start weg in sphärische Höhen. Die Setlist der Göteborger war gespickt mit etlichen älteren Songs (Black, Death Metal) und natürlich boten sie auch ihr aktuellstes Album „Atoma“ (Melodic Death Metal) feil. Abgesehen von deren Spielfreude war es ebendiese Vielfalt, mit der sie brillierten.
Zwar nicht ich, doch die meisten der Konzertbesucher lechzten dem Gastgeber entgegen. Eluveitie, der erfolgreichste Schweizer Musikexport, wussten ebenfalls mit einer guten Show zu gefallen. Die sympathischen Folk-Metaller haben auf jeden Fall den Weihnachtsmief locker weggespielt!
Text: Cyril Schicker
Bilder: Berend Stettler