24. Oktober 2017
Komplex 457 – Zürich
Bands: Alter Bridge / As Lions
Ein voller Komplex 457 in Zürich – zumindest der Innenraum, die Galerie war nicht geöffnet – mit etwas stickiger Luft und heiss, heiss, heiss – so auch das Line-Up für den Abend.
Als erstes wurden die fünf Löwen von As Lions in die Manege gelassen. Die 2015 gegründete Band aus London, UK, entstand aus Mitgliedern der Band Rise To Remain. Im Gepäck hatten As Lions ihr im Januar 2017 veröffentlichtes zweites Studioalbum „Selfish Age“. Mit einem kraftvollen Mix aus Alternative Metal und Hard Rock wärmten As Lions das Publikum auf. Leadsänger Austin Dickinson wurde beim Gesang, eine ausbalancierte Mischung aus gutturalem und klarem Gesang, von Schlagzeuger David Fee mit Backing Vocals unterstützt. Auch versuchten As Lions, respektive vorab Sänger Austin Dickinson, immer mal wieder das Publikum in ihre Show einzubeziehen. Vergleichbar sind As Lions in ihrem musikalischen Stil mit den beiden amerikanischen Bands Bring Me To Horizon oder auch Five Finger Death Punch – trotz der Herkunft aus dem Vereinigten Königreich spielen As Lions eher eine US-amerikanische Spielweise der modernen Rock/Metal-Musik. Sänger Austin Dickinson hat zudem die Passion zur Musik schon im Blut – sein Vater ist nämlich der Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson. Alles in allem ein sehr powervoller und solider Auftritt, den As Lions hier zeigten.
Nun war es jedoch an der Zeit für die Hard-Rock-Heroes von Alter Bridge. Nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ waren Alter Bridge nun zum dritten Mal innerhalb eines Jahres zu einem Live-Besuch in der Schweiz – im Dezember 2016 spielten sie in der St. Jakobshalle in Basel und im Sommer waren sie Teil der Summer Nights des Z7 in Pratteln. Alter Bridge sind (meiner bescheidenen Meinung nach) eine Band, welche man sich immer wieder gut und gerne live anschauen und -hören kann – stets mit einer perfekten Show im Gepäck, gepaart mit der makellosen musikalischen Leistung der vier Musiker. Diese wird besonders getragen durch die Sympathieträger Myles Kennedy am Gesang sowie Gitarre und Mark Tremonti an der Gitarre. Auch spielen Alter Bridge nicht einfach immer und immer wieder das gleiche Programm durch, besonders da es noch unter der gleichen „The Last Hero“-Tour läuft – auch hier wurden zu den letzten Auftritten ein paar Änderungen vorgenommen.
So spielten Alter Bridge unter anderem den Song „In Loving Memory“ in akustischer Version oder auch den Song „Fortress“. Von der Begrüssung auf der Bühne bis hin zum letzten Ton wurden Alter Bridge vom voll gefüllten Komplex 457 zurecht bejubelt und kräftig beklatscht. Weiter waren auch immer mal wieder Gesangs-Chöre aus dem Publikum hörbar, wie zum Beispiel bei der Ballade „Watch Over You“, welche Myles Kennedy jeweils alleine singt und sich nur mit Gitarre begleitet. Doch können hier auch mal trotz aller Perfektion kleine technische Problemchen auftreten, so geschehen während eines Songs – da fiel nämlich das Mikrofon von Myles Kennedy kurzzeitig aus – obwohl das in dem Moment wohl eher für das Publikum wahrnehmbar war als für den Sänger selbst. Als Teil der Zugabe präsentierten Myles Kennedy und Mark Tremonti noch eine Art Gitarren-Duell und spielten abwechslungsweise Gitarren-Solis und unterstrichen hiermit zusätzlich ihr musikalisches Können. Mit dem Song „Rise Today“ beendeten Alter Bridge ihren Auftritt und bedankten sowie verabschiedeten sich mit der Verteilung von Drumsticks und Gitarren-Picks bei dem begeistert applaudierenden Publikum – ein weiterer hervoragender Live-Besuch von Alter Bridge.
Zur ganzen Perfektion auf der Bühne war leider die Akustik in der Halle des Komplex 457 alles andere als passend, optimal und wünschenswert – zwar wohl etwas besser in der Mitte der von der der Grösse her eher bescheidenen Halle – jedoch war der Sound auf den Seiten unter der Galerie sehr konservenmässig und in schlecht abgemischter Qualität wahrnehmbar. Dies als kleiner Minuspunkt des Abends.
Set-List Alter Bridge: (Quelle: setlist.fm)
1. The Writing On The Wall
2. Come To Life
3. Addicted To Pain
4. Ghost Of Days Gone By
5. Cry Of Achilles
6. My Champion
7. Ties That Bind
8. Crows On A Wire
9. Fortress
10. Waters Rising
11. Watch Over You
12. In Loving Memory
13. Blackbird
14. Metalingus
15. Isolation
16. Open Your Eyes
Zugaben:
17. Show Me A Leader
18. Gitarren-Duell Myles Kennedy & Mark Tremonti
19. Rise Today
Text & Bilder: Madeleine Fuhrer