16. Juni 2017
Z7 – Pratteln
Bands: Axel Rudi Pell / Crystal Ball
Es gibt tatsächlich noch Dinge, auf die man sich verlassen kann. Axel Rudi Pell ruft und das Z7 wird voll! Der Bochumer Altrocker brachte sein letztes Album „Game Of Sins“ bereits im Januar 2016 auf den Markt und das Konzert im Z7 hatte man lediglich „auf der Durchfahrt“ vom Festival auf der Loreley in Deutschland zum Graspop Festival in Belgien dazwischengeschoben. Nun, ein kleiner Umweg war es wohl dann schon, aber was macht man nicht alles für einen Auftritt im Z7 vor vollem Haus?
Bevor es für Pell an der Zeit war, seine Axt zu schwingen, eröffneten die Schweizer Crystal Ball mit sattem Hard Rock den Abend. Eingängige Songs, mitreissende Gitarrenriffs und eine dynamische Show vor vollem Haus – was will man mehr? Die Party konnte beginnen. Wie immer, wenn es voll und heiss wird im Z7, blieben auch an diesem Abend die grossen Tore offen und man konnte auch draussen bei Wurst und Bier mitfeiern. Die Stimmung war perfekt.
Mit Druck startete danach die Axel Rudi Pell Band gleich von Anfang an voll durch. Besonders der sympathische Frontmann Johnny Gioeli überzeugte nicht nur durch seine publikumswirksamen Sprüche und die charismatische Ausstrahlung, viel mehr war er für mich das Highlight des ganzen Abends aufgrund hervorragender Gesangsleistung. Der Amerikaner, der erst kürzlich (im Mai 2017) mit seiner Band Hardline die Schweiz besuchte, wetzte wie ein Wirbelwind durch den Abend und liess es sich nicht nehmen, auch mal direkten Kontakt zum Publikum aufzunehmen, indem er im Fotograben herumlief und mit den Fans schäkerte.
Neben einem obligatorischen Keyboard- und Drum-Solo durften auch diverse ausgedehnte Gitarren-Parts nicht fehlen, schliesslich ist Axel selbst der grosse Star des Abends gewesen. Dafür wirkte er für meinen Geschmack überraschend bescheiden und zurückhaltend.
Musikalisch bot die Band einen breiten Querschnitt durch den Back-Katalog des Ausnahmegitarristen, dessen Erfolgs-Story ununterbrochen – so scheint es – weitergeht. Axel Rudi Pell kennt wohl nur die „Sonnenseite“ des Musikgeschäfts. Eingängiger Heavy Rock at its best!
Text + Bilder: Liane Paasila