Band: Siena Root
Album: A Dream Of Lasting Peace
Genre: Blues Rock / Psychedelic Rock
Label/Vertrieb: M.I.G Records
VÖ: 26. Mai 2017
Webseite: sienaroot.com
Der raue und kernige Charme des Chicago Blues war Wasser auf die Mühlen des britischen Blues-Booms der zweiten Hälfte der 1960er Jahre. Britische Gruppen wie Savoy Brown, Spooky Tooth oder Traffic beeinflussten die globale Pop-Szene mit ihrem jazzigen Blues Rock mit psychedelischen Einflüssen enorm.
Genau da, in der bluesinspirierten prä-Hardrock-Zeit, scheinen sich die schwedischen Retro Rocker Siena Root einzuklinken. Ende der 1990er Jahre in Stockholm gegründet, setzt sich der Bandname aus dem tief in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren verwurzelten Sound und den warmen Farben der toskanischen Erde zusammen.
Die sechste Studio-Langrille von Siena Root ist ein knackiges Schmuckstück geworden. So süffig und beschwingt wie der Auftakt “Secrets”, erinnern tänzelnde Orgel- und Slide-Gitarrensoli immer wieder an die besten Tage der Allman Brothers Band. Bei “Tales Of Independence” denkt man sogleich an die frühen Jahre von Deep Purple zurück.
Siena Root kommen frisch und unverbraucht daher, sind entschieden Retro zwar, aber dennoch innovativ und variantenreich. Dies könnte auch am Neuzugang Samuel Björö am Mikro liegen, der die Gruppe mit seinem melodiösen Gesang hervorragend ergänzt.
Tracklist:
1. Secrets
2. Tales of Independence
3. Sundown
4. The Piper Won’t Let You Stay
5. Outlander
6. Growing Underground
7. Empty Streets
8. No Filters
9. Imaginarium
10. The Echoes Unfold
Bandmitglieder:
Samuel Björö – Gesang
Matte Gustavsson – Gitarre
Erik „Errka“ Petersson – Orgel
Sam Riffer – Bass
Love Forsberg – Perkussion
Gründung:
1997
Text: Urs Breig