21. Februar 2017
Dynamo – Zürich
Bands: Pretty Maids / Crystal Ball
Da soll noch einer sagen, die Zürcher stehen nicht auf Rock. Dienstagabend eröffneten die Rocker von Crystal Ball den Abend im Dynamo. Das Publikum zeigte sich begeistert und hiess die Jungs herzlich Willkommen. Kein Wunder, bei diesem Auftritt. Musikalisch konnten sie absolut überzeugen. Daran sieht man mal wieder, dass es neben Gotthard und Krokus noch einige gute Rockbands gibt, die man sich unbedingt anhören sollte. Crystal Ball heizten dem Publikum ein und schafften die richtige Stimmung für Pretty Maids.
Eigentlich kann man gar nicht viel dazu sagen ausser GENIAL! Die „hübschen Jungfrauen“ haben es auch nach 30 Jahren noch voll drauf. Einfach der Wahnsinn. Einige Musiker könnten sich echt eine Scheibe davon abschneiden, was Pretty Maids abliefern auf der Bühne. Obwohl der Sänger stark erkältet war lieferte er eine 1A Show ab. Eineinhalb Stunden rockten sie die Bühne mit all ihren alten und neuen Hits.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Rock-Abend. Und wer Pretty Maids und Crystal Ball noch nicht kennt, sollte das schnell ändern. Übrigens konnte man Pretty Maids auch live im Netz miterleben. Livestream ist eine gute Sache, aber an das Konzert zu gehen, ist die Bessere.
Einiges zu kaufen gab es an diesem Abend auch, neben coolem Merchandise der beiden Bands waren Souls of Rock anwesend. Vielleicht ist euch dies bereits ein Begriff, falls nicht dann schaut doch mal auf deren Homepage. Eine wirklich gute Sache die man als Musikliebhaber unterstützen sollte. Souls of Rock engagiert sich für Rock’n’Roll und zwar indem sie 10% ihres Umsatzes an die Souls of Rock Foundation überweisen. Die Foundation unterstützt Rock, Hard Rock und Metal Bands in den Bereichen Live Auftritte und Professionalität.
Natürlich musste ich die Gelegenheit nutzen und mit dem Bassisten Rene Shades von den Pretty Maids ein kurzes Interview zu führen.
Sam: Euer neues Album „Kingmaker“ wurde 2016 veröffentlicht, wie ist die Resonanz der Fans darauf?
Rene: Die Reaktionen waren sehr gut, viele Fans finden es eines der besten Alben von uns.
Ihr seit zurzeit mit den Schweizern Rocker Gotthard auf Tour, wie ist es?
Die Jungs sind ungefähr in unserem Alter, daher passt das perfekt. Wir haben viel Spass auf der Tour! Wir mögen auch die Musik von Gotthard. Für uns ist es sehr spannend für das „Gotthard Publikum“ zu spielen, haben wir bisher noch nie. Ich hoffe einige von den Fans mögen uns und was wir machen auch.
Auf was können sich die Fans freuen wenn ihr auf die Bühne kommt?
Ich weiss es nicht. Wir spielen viele alte Hits von den ersten zwei Alben. Mittlerweile haben wir 16 oder 17 Alben, daher ist es schwierig immer die richtige Songauswahl für 1 1/2 Stunden zu finden. Aber ich hoffe wir treffen den Geschmack des Publikums. Natürlich spielen wir auch Songs vom neuen Album „Kingmaker“.
Heute Abend spielt ihr wieder mit einer Schweizer Band, den Rockern von „Crystal Ball“, gefällt dir ihre Musik?
Ja klar, wir haben auch schon mit ihnen eine kleine Tour gemacht! Aber ich muss sagen ich höre privat eher selten Rock.
Nachdem du ja so viel mit Schweizern zu tun hattest, kannst du mir sicher sagen was typisch schweizerisch ist für dich?
Ich möchte jetzt keine Standard-Antwort geben wie Schokolade, aber für mich sind Skifahren und die Berge sehr typisch, ach ja und natürlich Uhren.
Was können die Fans in den nächsten Jahren von „Pretty Maids“ noch erwarten?
Ich hoffe wir können noch neue Alben und einige Touren machen. So lange es uns Spass macht möchten wir weiterhin auf der Bühne stehen. Aber falls die Leute mal keine Lust auf uns und unserer Musik mehr haben, dann wird es auch Zeit aufzuhören.
Du hast vorhin gesagt du hörst zuhause selten Rock, was hörst du den privat?
Sehr viel Country! Aber so lange es ein guter Song ist welcher mir gefällt kann es auch aus dem Genre Pop oder Metal sein. Ich bin ein grosser Fan von Brian Adams und im Tour Bus hören wir oft auch ABBA.
Wenn du dir einen Wunsch mit Pretty Maids erfüllen könntest was wäre das?
Das wir so viele Alben wie in den 80er Jahren verkaufen. Im heutigen digitalen Zeitalter ist das leider sehr schwierig geworden.
Welcher Song von Pretty Maids ist dein Favorit und warum?
„When god took a day off“, dieser Song kombiniert eine gute Melodie mit interessanten Lyrics. Der Song ist sehr soft zugleich aber auch sehr hart.
Interview: Sam Wolter