11. Dezember 2016
St. Jakobshalle – Basel
Bands: Alter Bridge / Gojira / Like A Storm
Sonntagabend in der St. Jakobshalle in Basel. Die Türöffnung ein paar Minuten verzögert, sowie auch der Einlass für diejenigen, welche die Front-Row als Ziel hatten. Auch zögernd kamen immer mehr Konzertbesucher ganz allgemein zur Halle. Näher kommend an den Auftritt des Openers Like A Storm, war erkenntlich, dass sich die St. Jakobshalle wohl auch nicht mehr füllen würde. Die Bühne war in der 9’000 Besucher fassenden Halle schon mittig platziert worden und auch die verbleibende Hälfte der St. Jakobshalle war gemütlich gefüllt, auch auf den Sitzplätzen fanden sich grosse Lücken – wobei dies bei dem Line-Up des Abends und der Musik noch gut verständlich ist.
Überpünktlich eröffneten dann vor 19 Uhr Like A Storm. Die Hard-Rock Band aus Neuseeland, welche alte Freunde von Alter Bridge sind und auch schon mit ihnen mehrmals auf Tour waren, wärmten das Publikum schon mal vor. Traditionell für die Neuseeländischen Musiker wurde auch bei ein paar Songs ein Didgeridoo eingesetzt statt eines Gitarrensolos.
Als Special Guest hatten Alter Bridge die wohl sehnsüchtig und mit Spannung von den Fans erwartete Death-Metal-Band Gojira dabei, welche sich nun auch endgültig vom Geheimtipp zum anerkannten Act gemausert haben – besonders nach dem letzten veröffentlichten Album „Magma“ im Sommer 2016. Eigentlich könnte man meinen, dass Gojira nicht so ganz als Opening-Act zu Alter Bridge passt mit ihrer doch recht harten Musik – doch die Band aus Frankreich begeisterte viele der Konzertbesucher und heizten diese auch wunderbar auf für den Headliner des Abends.
Kurz vor 21 Uhr war es Zeit für die US-Rocker von Alter Bridge – welche problemlos die musikalische Brücke schlugen von den davor aufgetretenen Gojira – harte Gitarrenriffs erfüllten auch hier zeitweise die St. Jakobshalle, jedoch ohne gutturalen Gesang, dafür mit der vier Oktaven umfassenden Stimme von Frontmann Myles Kennedy. Bodenständig, mit ordentlich viel Können, Sympathie und den fantastischen Gitarrensolis von Mark Tremonti spielten sich Alter Bridge durch die rund 90 Minuten dauernde Show inklusive Zugaben.
Eine top Set-List mit einem Mix aus Songs ihrer vergangenen Alben wie auch Songs aus dem erst im Oktober veröffentlichten neuen Album „The Last Hero“, liessen bei den Fans keine Wünsche offen. Unter anderem gaben Alter Bride „Come To life“, „Isolation“, „Blackbird“, „Slip To The Void“, „The Last Hero“, „Show Me A Leader“ und das nur mit Akustik-Gitarre begleitete „Watch Over You“ zum Besten. Das Konzert in Basel war der Abschluss der Tour 2016 für Alter Bridge und dieser wurde so auch gefeiert mit Handshakes für die vordersten Reihen, Drumsticks und Plektrums für die Fans als Andenken.
Trotz der bei weitem nicht ausverkauften St. Jakobshalle ein perfekt gelungener Konzertabend.
Text: Madeleine Fuhrer
Bilder: Miriam Ritler