Wir freuen uns, euch heute CH-exklusiv den dritten und letzten Teil der Studio-Doku von Heisskalt und ihrem neuen Album «Vom Wissen und Wollen» präsentieren zu dürfen.
Um ihre Fans am Entstehungsprozess des Albums teilhaben zu lassen, haben Heisskalt im Studio eine dreiteilige Doku gedreht:
Als die vier Schwaben von Heisskalt am Freitag ihr zweites Album »Vom Wissen und Wollen« veröffentlichten, deutete sich schon im Titel an, was Sache ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Band, getreu dem Titel ihres Debüts aus dem Jahr 2014, stand und fiel. Mit ihrer neuen Platte wollen die Stuttgarter es so richtig wissen. Eine Maxime, die auch musikalisch verfolgt wird: Schon die Single »Euphoria« macht klar: Heisskalt stehen immer noch für handgemacht-heftigen Deutschrock mit Hardcore-Anleihen und gleichermaßen emotionalen wie eloquenten Texten, die hierzulande ihresgleichen suchen.
Für »Vom Wissen und Wollen« wagen Heisskalt sich aber zum ersten Mal auch in andere Gefilde vor und experimentieren, wie auf der energetischen Single »Absorber«, mit elektronischen Sounds und Samples, die sich erstaunlich gut in das altbewährte Klangbild der Band fügen. All das macht »Vom Wissen und Wollen« zu einem so fantastischen Album. Es ist ein Album, das mutig ist, das kraftvoll und laut neue Wege beschreitet und das dafür nötige Selbstbewusstsein unbeirrt in die Songs überträgt. Es ist ein Album, das weiß, was es will.
Und auch ein Album, dass jetzt schon die Kritiker begeistert. »Aggressive Parts, gefüllt mit dreckigem Lärm, gehen über in verträumt-nebelige Melancholie, was dem Werk im Gesamten eine besondere Tiefe verleiht«, schreibt das FUZE Magazin. »Kaum eine Truppe projiziert die inneren Schattengebilde derzeit so majestätisch nach außen wie Heisskalt. Die fast 54-minütige emotionale Zerrissenheit dieses Albums einfach auf sich wirken zu lassen, kann ganz schön befreiend sein«, heißt es bei Plattentests. Und auch die VISIONS ist begeistert: »Heisskalt haben mit ›Vom Wissen und Wollen‹ ihren ganz eigenen Sound gefunden und formulieren diesen konsequent aus.«
Die ersten beiden Teile dieser Studio-Doku:
Teil 1 + Teil 2
Wer mag, kann sich von den Qualitäten der Platte auch live überzeugen. Heisskalt werden in den kommenden Wochen auf diversen Festivals zu sehen sein. Außerdem geht es im September auf eine ausgedehnte Tour, bei der Heisskalt das Album auch noch einmal live präsentieren werden. Schweizer Daten:
20. September 2016 – Kofmehl, Solothurn
21. September 2016 – Gaswerk, Winterthur
Tickets gibt es bei Starticket
Das Album kann hier erstanden werden:
VINYL (JPC) // http://bit.ly/1qpir2j
VINYL // bit.ly/HK_vwuvw_amazon_vinyl
CD // bit.ly/HK_vwuvw_amazoncd
DIGITAL // bit.ly/HK_vwuvw_itunes
Webseite: Heisskalt