* * * * *
Band: Die Toten Hosen
Album: Machmalauter – Live
DVD: Machmalauter – Live in Berlin
Label/Vertrieb: Warner
Veröffentlichung: 27. November 2009
Website: www.dietotenhosen.de
Geschrieben von: Nicole
Die Toten Hosen haben gerade erst ihre Machmalauter-Tournee mit sechs Konzerten in ihrer Heimatstadt Düsseldorf beendet und nochmals tausende Fans so richtig mit ihrer Live-Show begeistert. Eine gewaltige Tour mit einem riesigen Publikum, das auch nach über 20 Jahren die Lieder, gerade aus den Anfangsjahren, noch frenetisch mitgrölt. Die geniale Stimmung und Atmosphäre an Hosen-Konzerten ist sicherlich auch nicht zuletzt auf den Frontmann Campino zurückzuführen. Dieser hüpft, rennt, schreit und vollbringt waghalsige Aktionen, wenn er mal wieder auf die Bühne hoch klettert oder in die Menge springt, dass es einem nur so den Rücken runter kribbelt. Gesanglich und musikalisch, Punk pur halt und das hat sich in den ganzen Jahren auch nicht verändert.
Einen aktuellen und emotionalen Konzertbericht vom 26.12.09 gibt es übrigens auf der Seite von DJ JHG Shark nachzulesen, für den mit diesem Konzert ein Lebenstraum in Erfüllung ging.
Um all das und noch mehr geht es in der vorliegen Doppel CD und DVD. Die Doppel CD beinhaltet 29 Lieder aus verschiedenen Abenden auf Tour. Und die DVD wurde in der Berliner Waldbühne aufgenommen mit einem Publikum aus 20’000 Leuten, einfach gewaltig. Gesamtspiellänge der DVD gute 2 Stunden reines Konzert und noch ein paar kleine Boni obendrauf.
Dieses Album ist bereits (oder erst) das Dritte Live-Album der Toten Hosen und bringt die Stärke der Band so richtig zur Geltung. Campino ist übrigens noch immer sehr sexy anzusehen und Männer mit rasierten Achselhaaren kommen sowieso gut. Denn hey, Punk hin oder her, die 80er sind definitiv auch für Männer vorbei 🙂 (dafür gibts noch den letzten Extra-Stern). Mehr Worte muss ich wahrscheinlich nicht darüber verlieren, denn jeder kennt die Hosen und wird hier garantiert nicht die Katze im Sack kaufen.
In diesem Sinne, viel Spass damit, ist wirklich zu empfehlen und bringt die Stube mal wieder so richtig zum abrocken.
Bandmitglieder:
Campino: Gesang
Andreas von Holst: E-Gitarre
Michael Breitkopf : E-Gitarre
Andreas Meurer: E-Bass
Vom Ritchie: Schlagzeug
Gründungsjahr:
1982