Band: Melvins
Album: Hold It In
Genre: Grunge, Stoner, Doom
Label/Vertrieb: Ipecac
Veröffentlichung: 14. Oktober 2014
Website: melvins.com
Geschrieben von: Nik Petronijevic
„Hold It In“ ist ein erfrischendes Stück Fiktion in einer langweiligen Welt voll von Fakten und Bullshit”, sagte Sänger und Gitarrist Buzz Osborne zum Album. Typisch Buzz, er hatte schon immer einen gewagten Sinn für Humor. Es handelt sich auch um das beste Albumcover seit „Egg Nog“.
Auch zwei neue, Jeff Pinkus und Paul Leary von den Butthole Surfers sind daran beteiligt. Sie spielen nicht nur auf der Platte mit, sondern übernehmen zum Teil auch den Gesang. Trotzdem hört es sich nach einer Melvins Scheibe an.
Mit „Bride Of Crankenstein“ startet die Scheibe in der typischen Melvins Manier. Ein klassischer Hau Drauf Song. Verzerrte Gitarren, das übliche Gehaue auf das Schlagzeug und viel Fuzz im Bass. Völlig untypisch war „You Can Make Me Wait“. Ist wohl eher als Spasssong gedacht mit sehr viel Auto-Tune, habe mich aber köstlich amüsiert. Auch die anderen Lieder der ersten Hälfte sind kräftig, als würden wilde Hippies sich den ganzen Tag Bongs reinziehen und dazu fröhlich tanzen.
In der zweiten Hälfte der Platte geht es eher bluesig weiter. Man hört eher verspielte Gitarrenriffs. Die Songs werden langsam und langatmig. Mit „House Of Gasoline“ verabschieden sich die Jungs.
Melvins sind und bleiben hoffentlich ihren Wurzeln treu. „Hold It In“ erschafft manchmal schon etwas Neues, was auch ganz in Ordnung ist. King Buzzo wird bestimmt auch weitere 30 Jahre gute Musik schreiben. Manchmal frage ich mich, woher er seine Ideen sammelt. Als ich ihn letztens auf seiner Solo-Tour gesehen habe, meinte er, seine Familie halte ihn auf trapp und bewege ihn immer neue Songs zu schreiben.
Dadurch, dass neue Musiker mitwirken ist es für Melvins-Einsteiger ganz klar eine Empfehlung und für Fans ein Muss, da auch die nicht zu kurz kommen werden.
Tracklist:
1. Bride Of Crankenstein
2. You Can Make Me Wait
3. Brass Cupcake
4. Barcelonian Horseshoe Pit
5. Onions Make The Milk Taste Red
6. Eyes On You
7. Sesame Street Meat
8. Nine Yards
9. The Bunk Up
10. I Get Along (Hollow Moon)
11. Piss Pisstopherson
12. House Of Gasoline
Bandmitglieder:
King Buzzo – Gesang/ Gitarre
Paul Leary – Gitarre
JD Pinkus – Bass
Dale Crover – Schlagzeug
Gründung:
1983