Band: Von Pariahs
Album: Hidden Tensions
Genre: New Wave/Indie/Rock
Label/Vertrieb: Yotanka/Irascible
Veröffentlichung: 30. September 2013
Website: vonpariahs.com
Geschrieben von: JHG Shark
Die Band Von Pariahs wurde 2009 in Nantes (Frankreich) gegründet. Drei Jahre später veröffentlichten die 6 Herren ihre erste Single „Someone New“. Nur gerade eine Jahr später erschien bei Yotanka ihr viel beachtetes und kommentiertes Debütalbum „Hidden Tensions“.
Mit „Gruesome“ wird das Album eröffnet, der schnell gespielte Rhythmus und der groovende Bass tragen die Gitarrenwand. Der aparte Gesang von Sam überzeugt mein Hörorgan. Nicht mehr so geradeaus, mit mehr Drama erklingt „Carolina“, ich mag das Spiel auf den Toms von Guillaume, dem Schlagzeuger. Bei „Skywalking“ hört man New Wave Gitarren, auch die anderen Elemente erinnern mich an die 80er Jahre, der Zeit der auftoupierten Haare und den schwarzen Klamotten.
Etwas mehr Rock erschallt bei „Still Human“. Die eingängige Gitarren-Hookline im Grundthema ist fein gespielt und Von Pariahs können definitiv auch rocken und rollen. Ein Höhepunkt ist für mich „Trippin“: Die Bass/Schlagzeug Kombination lädt zum Wippen ein, die kurz gespielten, messerscharfen Gitarren-Akkorde zu Beginn, lassen die Spannung steigen. Der hektisch gesungene Text nach dem Break ist hervorragend inszeniert. Mit „At The Fairground“ präsentiert die Band ihre Ader für Pop.
„Uptight“ und „Nerves“ sind zwei New Wave Perlen, die keinen Vergleich mit den Songs Talking Heads oder Gang Of Four scheuen müssen. Mehr Indie aus der heutigen Zeit ist bei „Someone New“ zuhören. Als etwas wirr und überdreht würde ich „Debauchery“ bezeichnen. Zu Beginn von „19.09“ steht das eindrückliche Stimmorgan von Sam im Vordergrund. Bei dem Track sind viele kleine Details versteckt, die sich aber erst bei mehrmaligen Hören heraus kristallisieren.
Von Pariahs haben einen beachtlichen Erstling abgeliefert, dafür stelle ich den Volume Regler auf 7. Die Band spielt dieses Jahr am 17. Juli beim Montreux Jazz Festival und am 23. Juli in Nyon beim Paléo Festival.
Tracklist:
1. Gruesome
2. Carolina
3. Skywalking
4. Still Human
5. Trippin
6. At The Fairground
7. Under The Guns
8. Uptight
9. Nerves
10. Someone New
11. Debauchery
12. 19.09
Bandmitglieder:
Sam – Gesang
Hugo – Bass
Romain – Keyboards
Guillaume – Schlagzeug
Marco – Gitarre
Théo – Gitarre
Gründung:
2009