Datum: 13. Dezember 2012
Ort: Werk 21 – Zürich
Geschrieben von: Sam Wolter
Im Gespräch mit: Chris Jericho von Fozzy
Einmal mehr wurde am letzten Donnerstag gezeigt, dass die WWE Superstars Multitalente sind. Chris Jericho kam mit seiner Kanadisch/Amerikanischen Band Fozzy nach Zürich und präsentierte sein neuestes Werk „Sin and Bones“. Chris Jericho glänzte bereits in Dancing with the Stars, als Wrestler bei der WWE im Ring und jetzt als Rockstar. Alles was er in Angriff nimmt, scheint ein Erfolg zu werden.
Das Publikum war begeistert und wollte die Band gar nicht mehr gehen lassen, daher hoffen wir sehr das Fozzy bald nach Zürich zurückkehren wird. Wir haben die Gelegenheit genutzt, mit dem Multitalent ein Interview zu machen…
Sam: Bist du zufrieden mit der Europa Tour?
Chris: Ja die Tour läuft super, wir sind jetzt seit 4 Wochen unterwegs. Wir sind schon durch 9 Länder gereist und durften darunter auch Länder besuchen, die wir noch nicht kannten. Zum Beispiel Österreich… was uns sehr gefiel.
In Zürich haben wir auch noch nie gespielt. Bis anhin hatten wir mal einen Auftritt in Luzern, aber das ist schon lange her und das Schweizer Publikum ist einfach grossartig. Auch die Shows in Deutschland und England haben uns umgehauen… Europe is great:-) !
Sam: Ihr habt heute im Dynamo Werk21 gespielt, ein vergleichsweise kleiner Club. Wart ihr geschockt und kommt ihr trotzdem wieder nach Zürich?
Chris: Für uns ist die Grösse des Clubs nicht wichtig. Es ist nicht entscheidend ob 10 oder 10‘000 Leute reinpassen. Hauptsache die Leute haben Spass an unserer Musik. Die Bühne ist ein wenig klein, daher können wir nicht so rumspringen, wie wir es sonst machen, aber das ist absolut kein Problem für uns. Wir müssen uns zuerst eine Fanbase hier in der Schweiz aufbauen, da wir hier noch nicht so bekannt sind und vielleicht dürfen wir ja das nächste Mal in einem grösseren Club auftreten. Aber wir mögen es hier, super Publikum und eine grossartige Reaktion auf unser Konzert… wir kommen auf jeden Fall gerne wieder.
Sam: Du bist ein Multitalent. Du bist ein WWE Superstar, du warst bei Dancing with the Stars und bist auch noch ein Rockstar. Was kommt als nächstes?
Chris: Eigentlich habe ich nichts mehr geplant in nächster Zeit. Ich wusste schon als Kind, dass ich Wrestler und Rockstar werden möchte, das war mein grösster Traum. Ich bin heute sehr glücklich darüber, dass ich das erreicht habe, was ich mir schon immer gewünscht hatte. Alles andere wie Dancing with the stars usw. ist ein Bonus in meiner Karriere. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und probiere gerne Neues aus. Ja, doch eigentlich würde ich noch gerne mehr schauspielern, doch leider fehlt mir die Zeit dazu im Moment.
Sam: Ist bereits wieder ein neues Album geplant?
Chris: Unser letztes Album „Sin and Bones“ kam im August raus. Seither sind wir eigentlich nur auf Tour, zuerst auf USA Tour und jetzt in Europa. Aber wenn wir wieder mehr Zeit haben, werden wir auf jeden Fall wieder an einem neuen Album arbeiten. Wir haben schon ein paar Ideen, aber es ist noch nichts wirklich spruchreif.
Sam: Wie verbringst du Weihnachten dieses Jahr?
Chris: Morgen werden wir zurück in die USA fliegen und dort noch ein Konzert spielen. Und dann werde ich nach Hause nach Florida fliegen und dort Weihnachten verbringen… und meine seltene freie Zeit geniessen.
Sam: Etwas was du deinen Schweizer Fans unbedingt sagen möchtest?
Chris: Die Schweiz ist der absolute Wahnsinn, ich liebe es hier in Zürich. Heute Nachmittag hatte ich ein wenig Zeit den Fluss entlang zu gehen und den Schnee und die schöne Landschaft zu geniessen. Das Schweizer Publikum ist echt grossartig und wir hoffen so sehr, dass wir hier bald wieder spielen dürfen. Wir danken allen, die heute ans Konzert gekommen sind und uns einen unvergesslichen Abend in Zürich bereitet haben.
Sam: Was können wir von Fozzy in der Zukunft erwarten?
Chris: Wir haben jetzt 6 Wochen Ferien und dann werden wir noch ein paar Konzerte in Australien spielen. Wir sind dort die Vorband von Metallica, was natürlich für uns der reine Wahnsinn ist. Wir hoffen, dass wir im April wieder auf Europa Tour kommen können und im Sommer spielen wir dann auf Festivals in den USA und England.
Sam: Wirst du zur WWE zurück kehren?
Chris: Ich weiss es noch nicht. Im Moment habe ich andere Sachen, denen ich mich widmen möchte und auch werde. Aber vielleicht eines Tages werde ich wieder zur WWE zurückkehren… mal sehen.
Danke Chris Jericho für das Interview
Bilder: Kathrin Hirzel