* * *
Band: Evanescence
Album: Evanescence
Label/Vertrieb: Wind Up / EMI
Veröffentlichung: 7. Oktober 2011
Website: www.evanescence.com
Geschrieben von: Nicole Imhof
Mit ihrem Debüt-Album „Fallen“ stürmten Evanescence bereits 2003 die Top-Ten in den USA. Gefolgt von Skandälchen, Höhen und Tiefen liessen sie sich ein paar Jahre Zeit, um nun mit ihrem dritten Studioalbum „Evanescence“ wieder ins Rampenlicht zu treten. Damit liefern Amy Lee und ihre Band Songs ab, die nicht überraschen, dafür unüberhörbar nach Evanescence klingen. Als Chartgarant wird ihr neues Album denn auch gross vermarktet und wen wundert es, dass die Hits in spe bereits auf allen Radio- und Fernsehsendern rauf und runter laufen.
Beim ersten reinhören fallen mir keine Stücke speziell auf, im Gegenteil. Irgendwie klingen Song 1 bis 11 sehr ähnlich und weichen nur um Nuancen ab. Eine Hymne folgt der anderen. Fulminant und pompös ist ihre Musik arrangiert und eine deftige Prise Melancholie fehlt nie. Immer dominant im Vordergrund ist der Bass, der metal-typisch sehr tief und brummend dröhnt und den speziellen Groove erzeugt.
Man muss sich wirklich Zeit nehmen und genauer hinhören. Hitverdächtig ist das ganze Album, oder anders gesagt, egal, welche Lieder als Single ausgekoppelt werden, sie werden gefallen. Der Opener „What You Want“ liegt mittlerweile gut im Ohr, genauso wie „My Heart Is Broken“ (Werbung und Radio sei Dank). 😉
Mein persönlicher Favorit ist „The Other Side“. Wieso ist schwer zu sagen. Amys Stimme und Sehnsucht in diesem Stück passen einfach. Und wäre da nicht das überraschende Schlusslicht „Swimming Home“, das plötzlich ganz untypisch zart und sanft und ohne grosses Tamtam dieses Album zu Ende bringt, dann hätte ich keine 3 Sterne Wertung gegeben.
Auf alle Fälle hoffe ich, dass Amy und Evanescence bald wieder live in der Schweiz zu sehen sein werden.
Tracklist:
1. What You Want
2. Made Of Stone
3. The Change
4. My Heart Is Broken
5. The Other Side
6. Erase This
7. Lost In Paradise
8. Sick
9. End Of The Dream
10. Oceans
11. Never Go Back
12. Swimming Home
Bandmitglieder:
Amy Lee – Gesang
Terry Balsamo – Gitarre
Tim McCord – Bass
Will Hunt – Schlagzeug
Troy McLawhorn – Gitarre
Gründung:
1995