Datum: 29. September 2011
Ort: Kofmehl – Solothurn
Bands: Skarface / Bosca
Für diejenigen welche sich noch nie für einen Konzertbesuch in der beschaulichen Raumbar des Kofmehls eingefunden haben ist es sehr schwer zu erklären welchen Eindruck dieses Lokal an den Besucher vermittelt. Fakt ist, dass es eher einem sehr geräumigen Wohnzimmer ähnelt als einem Konzertlokal. Doch das ist gut so. Denn genau diese familiäre Atmosphäre springt auf die „Spielleute“ über.
Die, in der Regel sehr undankbare erste Runde, bestritt die Band Bosca. Die Band spielt mit ihrem melodiösen Punk-Rock und Ska auf. Und trotz des Umstandes, dass Bosca die Anheizer waren, legten die Jungs aus dem Raum Langethal von Anfang an richtig los.
Den zweiten Teil bestritt die französische Band Skarface. Dabei kann ohne zu übertreiben gesagt werden, dass Skarface als legendär bezeichnet werden darf. Die Gründung ist auf das Jahre 1991 datiert. Die Herren sind jedoch bis heute aktiv. Und als aktiv sind die Franzosen auch auf der Bühne zu bezeichnen. Schlicht: ein Albtraum für jeden Fotografen… Doch wer will bei Ska schon still dastehen?
Text und Bild: Christian Vogelsang