Sierpien Records / VÖ: 7. Oktober 2023 / Cold Wave
Facebook
Text: JHG Shark
2024 feiert das russische Duo Supernova 1006 ihr zehnjähriges Jubiläum. Es entstanden fünf Alben: «Talons» (2015), «Unique World» (2017), «Blackout» (2018), «Technical Support» (2019) und «History Of Supernova 1006» (2021). Am 7. Oktober 2023 wurde das sechste Album «Chains» veröffentlicht. Beim Label Sierpien Records sind nun neben dem digitalen Album auch eine Kassette und CD erhältlich.
Das Album startet mit «Tell Your Name», ein opulenter Track, der sich bestens zum Tanzen eignet. Neben der eingängigen Hookline mag ich insbesondere die glockenähnlichen Synthesizer-Klänge im Refrain, die den Gesang begleiten. «I’m Not Crying» hat eine melancholische Grundstimmung, die in der Wiederholung aber eine musikalische Zuversicht ausstrahlt. «Alone» wirkt wie eine Fahrt in einer Bahn im Schnellbildmodus durch eine Grossstadt mit fluoreszierenden und blinkenden Objekten.
«How They Know» hat ein pumpendes elektronisches Grundgerüst, die Shoegazer Gitarren-Licks geben dem Song ein dunkeln Anstrich und sind geschickt arrangiert. «Ghostrunner» geht in eine ähnliche Richtung, die Gitarrenparts sind aber ausgeprägter, rauer und klirren mehr. «Before I Will Make You Cry» hat eine wunderbare Flanger-Bassline, der Song ist voller Energie. Der hallende Gesang ist etwas in den Hintergrund gemischt und rückt so die Soundspuren ins Rampenlicht.
Der Sound der Drum-Pattern von «Die With Me» ist mit einem dumpfen Kick und metallischer Snare ausgestattet. Das Synthesizer-Arpeggio verleiht Stabilität und der Klang der Stimme lässt einen Cold Wave Track entstehen. «Feel My Pain» ist ein dunkler Bonus-Song, der bei dem digitalen Album nicht vorhanden ist.
Das neue Album «Chains» des russischen Duos Supernova 1006 wird bei den tanzenden Gestalten der finsteren Welt für pochende Herzen sorgen.