Trikont / VÖ: 3. November 2023 / Chanson
funny-van-dannen.de
Text: Cyril Schicker
„Guten Abend“ und „Fuck You“, „Unbekanntes Pferd“!
Vorab die Frage: Ist „Berlin International“? Ja? Nein? Keine Antwort? Bist du einem „Steuerflüchtling“ über den Weg geritten und läufst Gefahr einer „Reizüberflutung“? Du sagst zwar nichts, wirkst jetzt aber auch nicht gerade so, als würden deine „Emotionen Pause machen“.
In deinem Zustand hast du nicht einmal die Chance, in einem schlechten „Naturfilm“ mitzuspielen. Wiederum passend zu deinem Gemütszustand ist, dass du nach „DDR-Parfüm“ riechst – und dastehst wie ein „Evangelisches Mädchen“. Aha, höre ich ein Wiehern? Hört sich eher nach „Call-Center-Chor“ an. Phew, auch das lässt mich kalt, denn „Ich liebe Jazz“.
Ach-ach, jetzt verstehe ich, du bemängelst das „Lobdefizit“! „Ubgefuckte Feelings“, sage ich da. Trügest du nur „Rote Schuhe“, das brächte Farbe in deinen Alltag, täte dich aufheitern und stark machen. Du würdest im Galopp einen „Umsturz“ schaffen. Doch ist’s wohl besser, wenn das „Billy, Joe und ich“ übernehmen. Oder „All die Matrosen“. Wobei: Die sind gerade im „Swimmingpool der Zeit“. Mit einem „Bonobo“ und träumen vom „Eisprung“. Schon krass, „Alle müssen was tun“. Selbst „Dingficker“. Und die „Weinende Piratenbraut“. Was für eine „Kollosale Gegenwart“!
So weit so grotesk resp. funny bzw. Funny van Dannen ist zurück! Mit seinen Lieblingssongs. Songs, allesamt oben erwähnt, denen er mehr Aufmerksamkeit wünscht und natürlich sind es Songs für seine Fans. Und für solche, die es werden möchten. Es ist eine gelungene Auswahl von Liedern, die überwiegend bei Trikont von 1995 bis 2005 erschienen sind.
«Funny Vinyl» zeigt, was Funny van Dannen so besonders macht: sein verquerer Blick auf die Welt, auf die kleinen Dramen und die grossen Katastrophen, auf menschliche Schwächen und Ungereimtheiten, auf die Guten und die Bösen, auf die Liebe und den Tod.
Lang lebe Funny van Dannen!