* * *
Artist: Trashmonkeys
Album: Smile
Label/Vertrieb: XNO Records
Release date: 3. April 2009
Website: www.trashmonkeys.com
Written by: Nicole
Trashmonkeys klingt wie absolut schräger, krachender, dreckiger englischer Garagen-Punk-Pop-Rock…! Ist es aber nicht. Man staune, aber die Jungs kommen doch tatsächlich aus dem hohen Norden Deutschlands, besser gesagt aus Bremen. Nach dem Album „The Maker“ (2004) und „Favourite Enemey“ (2006) steht seit heute ihr drittes Album „Smile“ in den Verkaufsregalen und lädt für gute 40 Minuten zum Mitrocken und gute Laune verbreiten ein.
Die erste Singleauskopplung und Opener „Give That To Me“ legt gleich zu Beginn heftig los und liefert somit den Grundrhythmus des Albums. Und während bei „What About You“ noch richtig laut geschrien wird, kommt „Dreammaker Avenue“ bluesig ruhig daher. Das hält sich jedoch nicht lange und „I.O.U.“ kracht gleich wieder weiter im Text. Zwischendurch ne mitgröl-Ska-Nummer „Bad Day“, aber immer wieder zurück zum krachigen Pop-Rock. Durchwegs eine gelungene Scheibe. Gut, den letzten Titel „I’m A Mess For Rock’n’Roll“ ist für meine Ohren doch etwas zu schräg, doch der Rest kommt gerade richtig für den bevorstehenden Sommer und eine Ausfahrt ins Blaue.
Fazit, Trashmonkeys, absolut nicht für den Trash sondern zum laut aufdrehen entweder zu Hause, bei der Fahrt zur Arbeit in der Bahn oder im Auto… 🙂
Die Trashmonkeys sind auch weiterhin auf Tour… mehr dazu HIER
Tracklist:
1. Give That To Me
2. Leaving Home
3. What About You
4. Dreammaker Avenue
5. I.O.U.
6. Illnation
7. Bad Day
8. It’s Been Nice
9. Smile
10. Isolated
11. Did It Again
12. I’m A Mess For Rock’n’Roll