Zehnagel Records + Black Cat Tapes / VÖ: 17. März 2023 / Punk
Facebook
Text: David Spring
Schon wieder so eine Band, die einfach alles richtig macht. Ich meine, Günther And The Jauchs ist fix einer der schönsten Bandnamen, die du jemals gehört hast! Dann noch dieses fantastische Cover-Artwork und der auf der Zunge zergehende Titel der EP, «Menschheit, Meh» – was willst du mehr?
Günther And The Jauchs stammen aus Potsdam und das vorliegende Kleinod ist die bereits die zweite EP der Band. Der Sound wird sehr treffend als «Theatralischer Schreihals-Punk mit Hang zu blumigen Formulierungen» bezeichnet. Die wundervolle EP umfasst sieben Songs in 12 Minuten, es geht also gemütlich zu und her. Angefangen mit dem zackigen Mission-Statement «Bunte Ponys», das in acht Zeilen schön die letzten drei oder so Jahre zusammenfasst. Das folgende «Ranzig Hills, 15848» ist die Gammlerhymne des Frühlings. Der ekelerregende Text lässt einem das Hipster-Frühstück im Hals stecken, der wilde Vollgas-Punk drischt die Botschaft wohlbekömmlich heim.
Ein Anti-Polizei-Hit ist auch dabei, «Der Bulle wird frech» erinnert an beste «Schlachtrufe BRD»-Zeiten und sagt in nur 27 Sekunden alles aus, was das Thema hergibt. Auch wenn’s unglaublich anmutet, Abwechslung wird in der Tat grossgeschrieben. «Lulus Schlaglied» erweckt Erinnerungen an die Dead Kennedys und gleichzeitig schwingt komischerweise eine Prise Post-Punk mit – zudem bietet der tolle Song ein schönes Feature mit Lulu Schlagring, deren Stimme die Sache angenehm auflockert. Mit dem für Günther And The Jauchs fast schon progressiv epischen Dreiminuten-Kracher «Primogenitur Made Me Do It» tauchen schlussendlich sogar ein paar metallisch angehauchte Riffs auf, zudem einer der besten Anti-Kapitalismus-Texte seit langem. Wahnsinn!
Ich will deine Zeit gar nicht weiter verschwenden, geh lieber mal wieder raus, mach dir ein Bier auf und zieh dir diese fantastische EP auf einem alten, schrottigen Ghettoblaster rein. Dazu veröffentlichen Günther And The Jauchs diese Handvoll Songs nämlich gleich zusammen mit ihrer ersten EP «Roboterkrieg Jetzt!» auf einer wunderschön gestalteten Kassette. Man gönne sich das mal. Und ja, richtig gelesen: auf MC! Old-school, frag mal Wikipedia! Anyway, Günther And The Jauchs, meine Damen bis Herren, du willst es doch auch!