Solitary Man Records / VÖ: 3. Februar 2023 / Punk, Rock
donots.com
Text: David Spring
Die Donots sind nicht aufzuhalten. Die unkaputtbare Punk-Band aus Ibbenbüren veröffentlichte 2018 ihr bis dato erfolgreichstes Album «Lauter Als Bomben», es folgten hunderte Konzerte, nicht zuletzt im Vorprogramm der Die Toten Hosen und Die Ärzte. Der bombastischste Auftritt war die Wiedereröffnung des Rock Am Ring Festivals nach zwei Jahren Pandemie, bei dem die Donots unbedingt als allererstes spielen wollten und so mal eben 90’000 Menschen zu Brei rockten. Passend also, trägt das neuste Album den schönen Titel «Heut Ist Ein Guter Tag».
Die Platte beginnt mit den Weltuntergang herbeibittendem Kindergesang, bevor es mit «Auf Sie Mit Gebrüll» frohgemut rockend in die Schlacht geht. «Augen Sehen» zieht in bekannter Donots-Manier Vollgas nach vorne, bevor mit «9 Leben» der Fuss vom Gaspedal genommen und mit hochachtungsvollem Blick in Richtung Beatsteaks und Die Toten Hosen eine Stadion-Hymne sondergleichen dargeboten wird. Grosses Songwriting, abwechslungsreich, eingängig und unglaublich gut mitsingbar.
Dem ganzen Album haftet eine positive Grundstimmung an, zumindest bis man sich die Texte genauer anhört. Diese sind oft wütend, ängstlich, fragend und ernüchternd. Der Pressetext meint, die Platte sei ein Bisschen wie auf der Gästeliste zur Apokalypse zu stehen – Gratisgetränk inklusive. Songs wie «Längst Noch Nicht Vorbei» oder das treffend benannte «Apokalypse Stehplatz Innenraum» sind dann auch verdammte Party-Kracher, bei denen einem immer etwas das Lachen im Hals stecken bleibt.
Doch die Positivität bleibt. Wenn die Donots schon den Untergang der Welt herbeifeiern, dann nur, um aus dem Schutt und der Asche etwas Besseres auferstehen zu lassen. Am besten wird dies in der frohgemuten Rocknummer «Kometen» zusammengefasst, da wünscht sich das lyrische Ich zwar alleszerstörende Kometen herbei und dass die Komödie bald vorbei wäre, doch gesteht sich auch, dass es am Ende halt doch nicht einfach egal sei.
Die Platte hört mit dem versöhnlichen Kracher «Endlich Irgendwo» auf, zu dessen Schluss ein mit vielen Ohs und Ahs Mantra-artig der Albumtitel wiederholt wird. Trotz allem Weltuntergang werden wir so hoffnungsvoll und positiv in die Abendsonne entlassen. Die Donots haben mit «Heut Ist Ein Guter Tag» eine Platte geschaffen, die nicht besser in die heutige Zeit passen könnte. Voller glorreicher, grossartiger Punk- und Rocksongs, voller Mut und Trotz, voller Wut und voller Liebe für das Leben.