* * * * *
Band: IAMX
Album: Volatile Times
Label/Vertrieb: IAMX / BMG
Veröffentlichung: 18. März 2011
Website: IAMX
Geschrieben von: JHG Shark
Ich sah die Band IAMX 2005 an einer Nachtsession am WGT in Leipzig live. Es war ein Höhepunkt des Festivals. Später stellte sich heraus, dass Chris Corner (Gründungsmitglied von Sneaker Pimps) hinter dem Projekt steckte. Für mich sind die drei Alben “Kiss + Swallow“ (2004), “The Alternative“ (2006) und “Kingdom Of Welcome Addiction“ (2009) etwas vom innovativsten und kreativstem, das in Bezug auf Electronica in den 00 Jahren auf den Markt kam.
Der geheimnisvolle, schräge Paradiesvogel Chris Corner lebt und arbeitet in der Nähe von Berlin. Sein Studio ist in einer stillgelegten DDR-Fabrik untergebracht. Er ist ein musikalisches Multitalent, u.a. singt er, spielt Schlagzeug, Gitarre, Bass und Synthesizer. Zu dem ist er Komponist, Produzent und macht auch das Mastering in Eigenregie.
Mit dem atmosphärischen Track “I Salute You Christopher“ startet die CD. Nummer 2 heisst “Music People“ ein typischer Song für IAMX, sehr rhythmisch, interessante Soundkreationen und die einzigartige Stimme von Chris. Er versteht es immer wieder den Liedern ein mystisches Flair zu verleihen, seine Songs haben einen IAMX-Wiedererkennungseffekt. Das ist auch bei Album Titel Track “Volatile Times“ nicht anders, hier mag ich das kräftige Drum-Set und die Strings im Refrain.
“Fire And Whispers“ gefällt mir vom Aufbau her und die dichten Soundcollagen verehren ihm Tiefe und Dynamik. “Bernadette“ hat für mich musikalisch etwas von Zirkusatmosphäre, mit Brasse, Geige und Cello kommen auch klassische Instrumente zum Einsatz, die formvollendet in den IAMX-Sound einfliessen. “Ghosts Of Utopia“ wurde zu Recht als erste Single veröffentlicht, der Electro-Song wird vermutlich zu einem Clubhit mutieren.
Bei “Into Asylum“ gefällt mir der fast rotzende Gesang, auch die Drum Machine (Chris nennt sie MAX) unterstützt die rebellische Attitüde des Tracks. “Cold Red Light“ ist für mich der Beste Song auf dem Album, er geht schon beim ersten Mal hören ins Ohr, ist grossartig produziert und hat die Bass-Line / Drum-Set Kombination, die vermutlich jeden halbwegs musikalischen Menschen zur Bewegung animiert. “Oh Beautiful Town“ ist mit auf einem marschähnlichen Rhythmus aufgebaut, die melancholische Melodie, die klassischen Instrumente und die spezielle Stimme von Chris vollenden den würdigen Abschluss-Song.
Ich gebe es zu, nach dem ersten Hören von Volatile Times war ich etwas enttäuscht, aber mit der Zeit und bei genauerem Hinhören gefiel mir das Album immer besser. Es hat die Qualität und das Potenzial der ersten drei Alben. Nach dem ersten Durchlauf hätte ich der CD 3 Sterne gegeben, inzwischen ist es für mich das erste 5 Sterne Album in diesem Jahr geworden.
IAMX spielen am 20.04.2011 im X-TRA, Zürich.
Tracklist:
1. I Salute You Christopher
2. Music People
3. Volatile Times
4. Fire And Whispers
5. Dance With Me
6. Bernadette
7. Ghosts Of Utopia
8. Commanded By Voices
9. Into Asylum
10. Cold Red Light
11. Oh Beautiful Town
Bandmitglieder:
Chris Corner – Musikalisches Multitalent, Komponist und Produzent
Gründungsjahr:
2004