Black Lion Records / VÖ: 30. September 2022 / Funeral Doom
angmodnes.com
Text: David Spring
Das ewige Leben. Für die meisten grossen Weltreligionen das ultimative Ziel. Wenn unser Körper dahinscheidet, geht’s ab ins Jenseits, oder man wird zumindest wiedergeboren. Was hingegen schlimm erscheint, ist nicht zu sterben und auf ewig über einen menschenleeren Planeten wandeln zu müssen. Eine schlimmere Tortur kann man sich kaum vorstellen.
Angmodnes, eine junge Funeral Doom-Formation aus Utrecht, haben ihr hoffnungsloses erstes Album „The Weight Of Eternity“ genau auf dieser Thematik aufgebaut. Wie man sich unschwer ausmalen kann, ist eine solche Platte harter Tobak. „The Weight Of Eternity“ umfasst nur drei Songs, die zusammen auf fast 40 Minuten Spielzeit kommen. Der titelgebende Opener thematisiert die Unsterblichkeit aus Sicht einer betroffenen Person. Tonnenschwer, unfassbar traurig, aber auch wunderschön ergreift der Song die Hörerschaft mit gutturalem Gesang, gespenstischen Melodien und unmenschlich harten Riffs.
„Hollow Earth“ wiederum beschreibt eine Welt, die sämtliche Freude verloren hat und in welcher die Suche nach Bedeutung immer hoffnungsloser wird. Angmodnes beschwören todtraurige Klangbilder hervor, mit gekonntem Spiel zwischen laut und leise und trostloser Atmosphäre. Der dritte Track, „Under Darkened Vaults“, beschreibt nach dem Rumänischen Schriftsteller Emil Cioran das traurigste Szenario: Ein Dasein, bei dem man sich so sehr vom Leben entfernt hat, dass nur noch die unbeugsame Sinnlosigkeit einer sich endlos anfühlenden Existenz bleibt.
Angmodnes schaffen es, diese melancholischen und schwierigen Gedankenbesinnliche Momente zu entlocken. Mit einer Vielzahl an Instrumenten und enormem Talent erschaffen sie eine, sich in abgrundtiefer Dunkelheit befindende Schönheit, die bezaubernd und betörend wirkt. Ich würde niemandem empfehlen, dieses Album zu hören, wenn man mit sich selbst nicht einigermassen im reinen ist. Wer sich aber darauf einlässt, wird mit einem fantastischen Werk belohnt, das man nicht so schnell vergessen wird.