Profound Lore Records / VÖ: 26. August 2022 / Doom, Progressive Metal
dreadnoughtdenver.com
Text: David Spring
In den Gefilden harter Musik gibt es keine zwei Genres, welche die Grenzen weiter ausloten als Prog und Doom Metal. Wie gut die beiden Stilrichtungen zusammenpassen, zeigt die Gruppe Dreadnought aus Denver. Auf bereits drei Studioalben begibt sich das Viergespannt auf die ausufernde Suche nach dem perfekten Mix. Mit „The Endless“ steht Werk Nummer vier vor der Tür.
Sanfter Gesang, sphärische Gitarrenklänge und eine bedrohliche Atmosphäre eröffnen die Platte in „Worlds Break“, bevor die Welt mit tonnenschweren Riffs und schmerzlichen Schreien auseinanderbricht. In achteinhalb Minuten liefern Dreadnought einen gewaltigen Anschlag auf die Sinne ab. Mit der Verspieltheit und Abwechslung des Progs, sowie der Schwere und Riffgewalt des Dooms haut der Song rein. Schnell fällt die fantastische Stimme von Sängerin und Gitarristin Kelly Schilling ins Ohr, von süsslichen Melodien bis hin zu angsteinflössenden Schreien und bösartigem Gekeife hat sie alles drauf. Dass sie ihrer Gitarre die unglaublichsten Leads und Riffs entlockt, ist beeindruckend.
Das Album wirkt wie aus einem Guss, der Übergang ins folgende „Midnight Moon“ passiert fliessend. Dreadnought verstehen das Spiel mit verschiedenen Emotionen perfekt, die ultra-heavy Parts gewinnen nie Überhand, sondern setzen zwischen den sphärisch, ruhigen Stellen bewusste Akzente. Die Band überrascht mit Unerwartetem: Seien es dissonante Klagerufe in „Liminal Veil“, wüste Blackened Death Metal-Anschläge, die sich auf „Gears Of Violent Endurance“ mit lieblichem, mehrstimmigem Gesang paaren, oder beinahe heitere Dark-Pop-Klänge, die im epischen Closer „The Paradigm Mirror“ überwiegen, Dreadnought liefern auf höchstem Niveau ab.
„The Endless“ ist wenig überraschend keine einfache Platte, die Belohnung ist eines der spannendsten Alben der jüngsten Zeit. Trotz der vielen düsteren und nachdenklichen Momente wirkt das Werk positiv und hoffnungsvoll. Das aufmerksame Zuhören ist ein Genuss, gibt es viel zu entdecken. Dreadnought sind einzigartig und sowohl Prog- wie auch Doom-Metal-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen.