* * *
Band: Neon Trees
Album: Habits
Label/Vertrieb: Island/Universal
Veröffentlichung: 11. Februar 2011
Website: www.neontrees.com
Geschrieben von: Nicole Imhof
Neon Trees, bekannt mit ihrem Radio-Song „Animal“, haben nach bereits über fünfjähriger Bandgeschichte nun ihr erstes Studioalbum abgeliefert. „Habits“ nennt sich das Werk und ist, um es gleich auf den Punkt zu bringen, nicht nur kurz, sondern für meinen Geschmack leider etwas arg konform ausgefallen. Eigentlich gefällt mir eben dieser Song „Animal“ wirklich sehr gut und deshalb habe ich gehofft, dass da noch weitere Facetten auf dem Album zu finden sein werden.
Doch wie häufig, wenn Pop-Rock made in Amerika ist, dann ist zwar auf der einen Seite alles einwandfrei produziert, doch auf der anderen, wirkt es zu poliert und angepasst. Deshalb fehlen Ecken und Kanten, die ich den drei Herren und der Dame durchaus zutrauen würde.
Schade eigentlich. Denn Songs wie „In The Next Room“ oder „1938“ sind nicht zu verachten, haben eine schöne, eingängliche Melodie und schreien förmlich danach, aus sich heraus brechen zu können. Gut möglich, dass sie das live eher umsetzen und ihr ganzes Potential offenbaren.
Bezeichnet werden die Neon Trees als Indie, Alternative oder auch New Wave. Wobei ich zu letzterem nun wirklich zu wenig Bezug sehe. Ich würde es unter nettem Pop-Rock einstufen und gut ist. Ok, klingt jetzt alles viel schlimmer, als es ist. „Habits“ ist eine feine Scheibe, die gemütlich zum Anhören ist. Deshalb auch gut gemeinte drei Sterne von mir.
Tracklist:
1. Sins Of My Youth
2. Love And Affection
3. Animal
4. Your Surrender
5. 1983
6. Girls And Boys In School
7. In The Next Room
8. Our War
9. Helpless
10. Farther Down
Bandmitglieder:
Tyler Glenn – Gesang, Keyboard
Chris Allen – Gitarre
Branden Campbell – Bass
Elaine Bradley – Schlagzeug
Gründung:
2005