Non Stop Music Records / VÖ: 25. Februar 2022 / Melodic Death Metal
bloodstainedground.ch
Text: David Spring
Melodic Death Metal-Bands gibt es viele, und jede davon klingt etwas anders. Mal mehr Death, mal mehr Melodic, hie und da Ausbrücke gen Black oder Thrash, das Genre ist vielfältig. Wenn sich eine Band weiter fernab der typischen Stilgrenzen nach Inspiration umschaut, dann entsteht entweder ziemliches Chaos oder ein grandioses Werk wie „Horrors Of A Withered Dimension“ von Bloodstained Ground aus Zofingen.
Das Fünfgespann verwendet neben der üblichen Gitarre, Schlagzeug und Bass nämlich Geigen und sogar eine Sitar. Die Atmosphäre, die sie damit erzeugen, ist abgrundtief böse und verstörend. Das sphärisch ruhige Intro entführt uns in eine dunkle Fantasy-Welt, bevor die Band mit „The City Of Pillars“ in brutalen Blastbeats und wüstem Gekeife explodiert. Neben den Black-Metal-artigen Riffs ist der Effekt der orchestralen Instrumentierung, die auf einmal einsetzt, umso grösser. Speziell die Sitar hat selten so bedrohlich und aufwühlend geklungen, wie hier.
Danach gibt es kein Halten mehr für Bloodstained Ground. „Pastorial Grief“ ist klassischerer Melodic Death im Mid-Tempo, „The Mind’s Abyss“ vermischt düstere Fantasy-Klänge mit brutalstem Gesang und teuflischen Vibes und mein Highlight, das thrashige „Thy Funeral Pyre“, ist Meisterklasse in Sachen Brutalität und Stimmung. Das Double-Bass-Pedal ist in fast konstantem Einsatz, die Gitarren schneiden sich kreischend in die Gehörgänge und extra Instrumente werden gezielt und höchst effektiv eingesetzt. Speziell hervorzuheben ist die markerschütternd diabolische Stimme von Sänger Roger Rüfenacht, die mehr als alles andere zum Sound beiträgt. Meines Erachtens kann er sich mit den ganz Grossen des Genres messen.
Mit genau einer Stunde Spielzeit erreicht die Platte die obere Grenze der akzeptablen Länge für ein MeloDeath-Werk, selten habe ich mich nach einem Album so gerädert gefühlt. Es gibt ein paar Längen, aber bei so viel Kreativität kann man der Band keinen Vorwurf machen. Vom Sound über die Atmosphäre bis hin zur Instrumentierung stimmt alles. Bloodstained Ground haben es geschafft, einem sehr vielfältigen Genre eine bisher noch ungehörte, neue Note aufzudrücken. „Horrors Of A Withered Dimension“ ist ein herausragendes Extrem-Metal-Album, auf das die Schweizer Heavy-Szene gewaltig stolz sein darf.