* * * *
Artist: Danko Jones
Album: B-Sides
Label/Vertrieb: Bad Taste Records
Release date: 2009
Website: www.dankojones.com
Written by: Nicole
Danko Jones, das ist geradliniger, trashiger, punkiger Rock. Ohne Umschweife oder Gesülze… es geht um Rock’n’Roll und Sex, nichts anderes, ganz simpel. Dafür aber auf dem neuen Album „B-Sides“ während 27 tracks (!) über eine Stunde lang. Das nenne ich mal Durchhaltevermögen…
13 Schaffensjahre des Kanadiers Danko Jones werden hier auf ein Album gepackt. Altes, Neues, Unveröffentlichtes, Querbeet also. Schalter umkippen auf ON und ab geht die Reise in die Welt des verruchten, Testosteron geschwängerten und sehr von sich überzeugten Mr. Jones. Da fällt mir doch glatt ein Vergleich zu den glibbrigen Pussycat Dolls ein, die genauso von sich überzeigt singen, dass sie besser sein wollen als andere, na ja… minim besser als von Regenschirmen zu singen allemal, aber lassen wir das und hören für einmal nicht auf den Text. Die Musik rockt auf alle Fälle gewaltig und meine Lautsprecher krachen im Takt.
Der erste Track „The Rules“ lässt mich bereits mit wippen und gute Laune, gerade richtig fürs Wochenende, fängt sich an einzustellen. Die Regeln für den Rest des Albums sind somit aufgestellt, also weiter im Takt. Auf alle 27 Stücke einzugehen wäre jedoch etwas zuviel des Guten. Persönliche Favoriten und Anspieltipps sind sicher „My Time Is Now“, „Sugar High“ oder „Sold My Soul“. Bei „Never Again“ muss ich an Henry Rollins denken und deshalb gefällt mir auch dieser Titel sehr gut.
Der Silberling selber ist für einmal nicht silbern sondern in einem schwarzen, an Vinyl-Scheiben erinnernden Retro-Look gehalten. Sehr schick und ich bin versucht, die Scheibe auf den Plattenspieler zu legen.
Wer also einen rockigen Adrenalin-Kick braucht und Party machen will oder einfach nur ab und zu lauthals mit schreien möchte, dem ist dieses Album wärmstens zu empfehlen. Es macht Stimmung und man möchte glatt aus dem Haus rennen und ans nächste Konzert zum Dampf ablassen. Meine Seele verkaufen werde ich zwar nicht gerade, aber alles in allem eine wirklich coole Scheibe.
Tracklist:
1. The Rules
2. My Time Is Now
3. I Like To Ball
4. Never Again
5. My Problems (Are Your Problems Now)
6. Starlicker
7. Woogie Boogie
8. Sugar High
9. Ice Cold Angel
10. Choose Me
11. Big Bed
12. Sold My Soul
13. Sex
14. Fucked Up
15. First Date (edit)
16. Cheater
17. Pump It Up
18. The Big Holdout
19. You Ruin The Day
20. Hit Song
21. The Return of Jackie and Judy
22. Make A Move
23. Drop Your Man
24. Thinking Of You
25. R.I.P. RFTC
26. Peacock Stomp
27. Take Me Out On A Stretcher