Band: Dornenreich
Album: Du wilde Liebe sei
Genre: Black Arcane Rock
Label: Prophecy Productions
VÖ: 11. Juni 2021
Webseite: dornenreich.com
Im rohen Black Metal hatten sie ihre Wurzeln, mittlerweile machen sie sich Einflüsse aus Avantgarde, Dark-Folk und Ambient zu Eigen: „Kompromisslos“ ist ein Wort, das zweifellos auf Dornenreich zutrifft. 1996 gegründet, haben die Österreicher ihren musikalischen Horizont in der Zeit ihres Schaffens stetig erweitert. Lange Zeit war es nun ruhig um die Band. Mehr als sieben Jahre haben sie an ihrem neuen Album gefeilt, um wiederum eine neue Klangdimension zu schaffen – zum 25-jährigen Jubiläum durfte nun „Du wilde Liebe sei“ das Licht der Welt erblicken.
Eine klare musikalische Einordnung bleibt weiterhin schwierig; selber nennen Dornenreich ihren Stil „Black Arcane Rock“. Das instrumentale Fundament besteht aus akustischen und elektrischen Gitarren, Geige und Perkussion. Darüber legt sich der Gesang von Frontmann Eviga, der ein weites Spektrum zwischen Flüstern, Fauchen und Schreien bedient. Die Lieder sind mal zurückhaltend und sehnsuchtsvoll („Freiheit erlösen“), mal wild und voll aufbrausender Emotionen („Sie machen Mangel zum Geschenk“).
Inhaltlich beschäftigt sich ihr neues Album, wie es der Titel unschwer erahnen lässt, mit dem Mysterium der Liebe. Sie wird dargestellt als einflussreiche und mächtige Kraft, die auf den Menschen einwirkt und der man sich kaum entziehen kann, obwohl sie nicht selten Auslöser von Schmerz und komplexen Verstrickungen ist. Diese Kontraste spiegeln sich wiederum in der musikalischen Vielschichtigkeit von „Du wilde Liebe sei“. Es ist ein musikalisches Statement, das sicher mancherorts aneckt, aber doch mit seiner Aussergewöhnlichkeit zu fesseln vermag: Black Arcane Rock eben.
Tracklist:
1. So ruf‘ sie wach das Sehnen
2. In Strömen aus Verwandlung ein flackerloses Licht
3. Dein knöchern‘ Kosen
4. Liebes dunkle Nacht
5. Der Freiheit Verlangen nach goldenen Ketten
6. Sie machen Mangel zum Geschenk
7. Das Geheimnis des Quellkosters
8. Das Sehnen von Mond und Sonne
9. Dem Kühnen in der Stille
10. Freiheit erlösen
Bandmitglieder:
Eviga – Gesang, Gitarre, Perkussion
Inve – Geige
Gilvan – Schlagzeug
Gründung:
1996
Text: Cornelia Hüsser